Gitarrenquartett erhielt den 2. Preis

Die erfolgreichen Gitarristen. Foto: privat

Rheine

Rheine. Kürzlich fand in Rheine erstmalig in seiner 59-jährigen Geschichte der Wettbewerb „Jugend musiziert“ in der Kategorie „Zupfensembles“ statt. 

Die Juryvorsitzende Susanne Unger von der Musikhochschule Osnabrück konnte vier Gitarrenduos und ein Gitarrenquartett begrüßen. Die aus dem gesamten Müns-terland stammenden acht- bis 16-jährigen Schüler mussten ein rund viertelstündiges Programm aus verschiedenen Musikepochen sowie ein langsames Werk und eine zeitgenössische Komposition vortragen.

Das „Fr Ed Ti Me Gitarrenquartett“ mit Fritz Isselstein, Eduard Eying, Till Schrichten und Melissa Nazarenus aus Rheine erhielt 20 Punkte und den zweiten Preis. In vielen konzentrierten Proben haben sie unter fachkundiger Anleitung von Instrumentalpädagogin Andrea Grüter und des Musikschulleiters i. R. Uli Lausberg ihr Programm einstudiert. Die 13-Jährigen haben anschließend beschlossen, weiter Quartett zu spielen und auch am Folgewettbewerb teilzunehmen. Ihr Wettbewerbsprogramm ist bei YouTube zu sehen und zu hören.


Anzeige