Jugend musiziert

Erfolgreiche Schüler der Musikschule. Foto: privat

Rheine

Rheine. Digital oder in Präsenz – die Frage stellte sich auch dieses Jahr wieder für die Bewerber beim 59. Wettbewerb „Jugend musiziert“. Letztlich war klar: Der diesjährige Regionalwettbewerb für die Region Münsterland Ost fand unter strengen Vorschriften in Präsenz statt. 

15 Schüler der Musikschule Rheine hatten sich dieses Jahr in vielen Proben bis Ende Januar mit ihren Lehrern vorbereitet. Der Wettbewerb für die Streicher fand in der Musikschule in Münster statt. Dort spielte aus der Celloklasse von Irma Pauzuolyte in der Altersgruppe 3 Jan Quast, begleitet am Klavier von Janka Mersch. Sie wurden mit 20 Punkten, einem zweiten Preis, belohnt. Erwin Dick aus der gleichen Celloklasse nahm am Regionalwettbewerb Emsland / Grafschaft Bentheim teil, allerdings in Form eines Videos und wurde mit 22 Punkten und einem einem Preis bedacht.

Die jungen Schülerinnen aus der Celloklasse von Julia Jacobs starteten ebenfalls in der Musikschule Münster. In der Altersgruppe Ib erspielte sich Amy Katarina Lust mit 25 Punkten einen hervorragenden ersten Preis. Ihr folgte Christine Freund, die mit 24 Punkten und einem ersten Preis ein ähnliches außergewöhnliches Ergebnis erreichte. Auch fünf Saxophonisten-Duos aus der Klasse von Lothar Eirmbter hatten sich für den Wettbewerb vorbereitet. Am Vormittag spielten zu Beginn in der Altersgruppe 2 Jonte Puschmann, begleitet von Lukas Zhang am Klavier. 23 Punkte, ein erster Preis und die Weiterleitung zum Landeswettbewerb nach Detmold konnten die beiden für sich verbuchen. Es folgte Laura Uphaus, begleitet von Miranda Göbel. Auch sie erhielten mit 22 Punkten und einen ersten Preis. Am Nachmittag ging es in der Altersgruppe 6 weiter mit Sophia Hülsing, begleitet von Anna Meyknecht. Sie erreichten mit ihrem unglaublichen Beitrag die volle Punktzahl von 25 Punkten, einen ersten Preis und die Weiterleitung zum Landeswettbewerb. Jona Leonie Stallmann mit Julia Lechte am Klavier folgten in der Altersgruppe 5. Ihr äußerst musikalischer Beitrag wurde mit 22 Punkten und einem ersten Preis belohnt.

Dann wurde es noch einmal spannend in der Altersgruppe 3 für Mika Knöpper mit seinem Klavierbegleiter Adrian Pauli. 21 Punkte und ein ers­ter Preis war ihr tolles Ergebnis.


Anzeige