Kiez-Freunde gesucht!

Das Team hofft auf viele Unterstützer. Foto: privat

Rheine

Rheine. Niemand möchte gerne alleine und isoliert leben. Genau das ist aber für viele alte, kranke und gehandicapte Menschen in Rheine traurige Realität. Krankheit, Alter und Behinderungen machen nicht selten einsam.

Deshalb haben sich Heinz-Jürgen Wisselmann (Sozialverband VDK-Rheine), Gerlinde Hauschild (Generation 68 Rheine) und Sofia van Es (AWO-Ortsverein Rheine) und Tobias Mersch (Sozialverband VdK) zusammengetan und die „Kiez-Hilfe-Rheine“ ins Leben gerufen.

„Der Einsamkeit im Alter zu begegnen, sehen wir als Querschnittsaufgabe für die gesamte Gesellschaft“, so Gerlinde Hauschild und Heinz-Jürgen Wisselmann. Ziel ist es, Menschen vor Einsamkeit und Isolation zu bewahren. Es sollen persönliche Begegnungen aufgebaut werden für mehr Hoffnung und Lebensfreude. Unter dem Motto „Kiez-Freunde sind die Besten” setzt die Initiative ein Zeichen für einen neuen, positiven und inkludierenden Umgang mit einsamen Nachbarn in Rheine. Unter dem Leitmotto „Gemeinsam gegen einsam” vermittelt die „Kiez-Hilfe-Rheine“ einsamen Menschen Besuchspartnerschaften zwischen „Kiez-Freunden“ und Nachbarn.

„Kiez-Freunde“ besuchen allein lebende Nachbarn in ihrem Stadtteil (Kiez). Dadurch bleiben die Wege kurz. Ziel ist es, dauerhafte Freundschaften zu schaffen, die auf gegenseitigem Respekt aufbauen. Eine Besuchspartnerschaft ist dabei mehr als ein klassischer Besuchsdienst oder eine Altersbetreuung. Die Freiwilligen übernehmen keine Dienstleis­tungen. Es geht darum, eine schöne gemeinsame Zeit zu verbringen. Für Menschen, die gerne „Kiez-Freunde“ werden möchten, findet am 11. März (Freitag) um 15 Uhr in der Stadthalle eine Infoveranstaltung statt.

Die Teilnehmerzahl ist auf 50 begrenzt, darum ist eine rechtzeitige, telefonische Anmeldung notwendig unter 0170 / 8366239, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Heinz-Jürgen Wisselmann), 05971 /802977, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Sofia van Es), 05975 / 3805, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Gerlinde Hauschild) oder bei Tobias Mersch (0172 / 2644428, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.)


Anzeige