Sag „Nein!“ zu Mobbing und Gewalt

Der aktuelle Vorstand besteht aus (v.l.) Patrick Oer (2. Vorsitzender), Vanessa Oer (Kassiererin) und Siegfried Pleimann (1. Vorsitzender). Foto: Stop Bullying e.V.

Rheine

Rheine. Der Verein Stop Bullying e.V., ursprünglich in Emsdetten beheimatet, ist im letzten Jahr umgezogen in das Rheiner TaT in der Hovesaatstraße 6. Er wurde im Jahr 2017 durch Siegfried Pleimann und seine Tochter – selbst Mobbing-Betroffene – ins Leben gerufen.

Mobbing sind absichtliche, gezielte und wiederholte Angriffe auf Personen aller Altersklassen und macht auch vor Kindern im Kindergarten nicht halt. Ausgrenzung, Beschimpfungen oder Sticheleien sind eine Seite des Mobbings, körperliche Gewalt eine andere. Der Verein möchte viele Mobbing-Betroffene erreichen und ihnen helfen. Dabei ist es egal, ob es um Familienmobbing, Nachbarschaftsmobbing, Schulmobbing, häusliche Gewalt oder anderes Mobbing geht. An erster Stelle steht für den Verein zudem Kinderschutz.

Dem Verein gehören aktuell 27 aktive und 19 passive Mitglieder an.

Man trifft sich einmal im Monat auf einem Bauernhof (anonym). Außerdem findet alle 14 Tage sonntags in der Zeit von 15 bis 18 Uhr ein offenes Kaffeetreffen in der Hovesaat­straße 6 statt.
Hier lernen sich Menschen kennen, die nicht einmal ein Mitglied im Verein sein müssen.

Es ist nur wichtig, dass sich die Personen wohlfühlen und einen schönen Nachmittag zusammen erleben. An solchen Nachmittagen wird auch festgelegt, was man beim nächsten Treffen machen möchte, etwa Erfahrungen austauschen, den Zoo besuchen, Gesellschaftsspiele spielen oder gemeinsam einen Film gucken. Jeder Besucher ist herzlich willkommen – egal, ob mit oder ohne Behinderung, egal, welcher Herkunft, egal, welcher Sexualität.

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Person an einem Nachmittag 5 Euro (Kaffee und Kuchen inklusive). Eine Anmeldung ist nicht nötig. Auch muss man weder dem Verein beitreten noch bei jedem Treffen dabei sein. Mehr Infos zum Verein gibt es auf stop-bullying.online, unter den Nummern 05971 / 9603702, 0176 / 59009492 und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sowie mittwochs in der Zeit von 15 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung im Rheiner Büro.


Anzeige