Kurse für Senioren

Eine Angebote sind sogar kostenfrei. Foto: VHS Rheine

Rheine

Rheine. Insbesondere für ältere Menschen, die nicht in der „digitalen Welt“ groß geworden sind, ist es nicht immer leicht, mit den vielen neuen Anforderungen im Alltag zurecht zu kommen: Was ist ein QR-Code? Wie richte ich mein Smartphone ein und benutze es?

Welche Sicherheitseinstellungen sind sinnvoll? Wie nutze ich Online-Dienste von Behörden und Krankenkassen?

Gesellschaftliche Teilhabe ist in zunehmendem Maße abhängig von digitaler Kompetenz. Wer seine digitalen Kompetenzen stärkt und weiter aufbaut, kann souveräner und sicherer mit digitaler Technologie umgehen und deren Nutzen und Risiken für sich besser einschätzen.

Seit vielen Jahren bietet die VHS Rheine im Fachbereich „Digitalisierung“ Kurse zur „Digitalen Grundbildung“ mit erfahrenen und qualifizierten Dozenten an. Für das Programmjahr 2022 wurde der bisherige Angebotsumfang in diesem Bereich erweitert um die neue Kursreihe „Digital: Genial! – Souverän und kompetent im digitalen Alltag“.

Dank einer neuen, zusätzlichen Fördermöglichkeit des Landes NRW für dieses Jahr können ab März bis Dezember 2022 einige ausgewählte Smartphonekurse für Anfänger und Fortgeschrittene, PC- und Smartphone-Sprechstunden sowie Module der neuen Kursreihe „Digital: Genial!“ als Schnupperangebot für Teilnehmer kostenfrei angeboten werden.

Nähere Infos und Anmeldung zu den einzelnen Angeboten gibt es unter www.vhs-rheine.de oder telefonisch unter 05971 / 939124.


Anzeige