Fahrräder für ukrainische Familien gesucht!

Foto: Kolping

Rheine

Rheine. Die für Sonntag (20. März) geplante Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Rheine-Zentral muss wegen weiter steigender Inzidenzwerte leider abgesagt werden.

Der Vorstand teilt mit, dass der neue Termin rechtzeitig bekanntgegeben wird. Aktuell bittet die Kolping-Fahrradwerkstatt jedoch dringend um gebrauchte Fahrräder in gutem Zustand – besonders für Kinder und Jugendliche – aber auch Damenräder, die überprüft und den ukrainischen Kriegsflüchtlingen übergeben werden. Wer hier helfen möchte, kann seine Spende bei der Fahrradwerkstatt an der Mittelstraße (Abendrealschule im Hof) abgeben. Die Öffnungszeiten der Kolpingfahrradwerkstatt sind Dienstag und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr.

Weitere Informationen gibt es telefonisch unter 05971 / 15042 (Günther Probst) oder 0151 / 28381691 (Klaus Upmann), nachzulesen auf der Homepage www.kolping-rheine.de oder direkt über den hier abgebildeten QR-Code.

Verschiedene humanitäre Projekte, an denen die Kolpingsfamilie mitwirkt, laufen unterdessen trotz Pandemie erfolgreich weiter. Die Schuhaktion „Mein Schuh tut gut“, ein Projekt des Kolpingwerks Deutschland, erbrachte im vergangenen Jahr bundesweit 189.502 Paare Schuhe, die nun weiterverwendet werden.

Wer Schuhe übrig hat und sie spenden will, möge diese (paarweise zusammengebunden) im Kolpinghaus abgeben, wo sie dann verpackt und verschickt werden. Der Flohmarkt im und vor dem Kolpinghaus, der Bücherkeller, die Fahrradwerkstatt sowie die Bücherlesung mit Usch Hollmann erbrachten zudem im Jahr 2021 einen Erlös von 4.0710,29 Euro. Dieser Betrag ging wie in den Jahren zuvor an das Hilfswerk „ALODO“ in Benin (www.alodo.de)

Bei allen, die sich dem Kolping verbunden fühlen, gespendet oder geholfen haben, bedankt sich der Vorstand im Namen der gesamten Kolpingsfamilie von Herzen. Weitere Unterstützung und Ideen aller Art bei Planung und Durchführung ihrer Aktivitäten in vielen interessanten Bereichen werden gern angenommen. Neue Mitglieder sind außerdem herzlich willkommen, denn es gibt bei Kolping unterschiedlichste Angebote zum Mitmachen, Familienkreise, Fahrradtouren, Ausflüge, Feste, berufliche oder persönliche Weiterbildung, gemütliche Stunden bei Kaffee und Kuchen und mehr.


Anzeige