Neustart: Critical Mass

Foto: Veranstalter

Rheine

Rheine. Die erste „Critical Mass“ genannte Aktion fand im September 1992 in San Francisco statt. Seitdem treffen sich Radfahrer weltweit einmal im Monat zu gemeinsamen Fahrten durch die Städte.

Damit möchten die Radler auf die Probleme des Radverkehrs in der autogerechten Stadt aufmerksam machen; der Spaß soll bei diesen Rundfahrten aber auch nicht zu kurz kommen. Die interessierten Radfahrer aus Rheine und Umgebung treffen sich ab sofort wieder jeden ersten Freitag im Monat; Neustart ist am 1. April um 19 Uhr vor dem Rathaus.

Die Straßenverkehrsordnung erlaubt die Bildung eines so genannten Fahrrad-Verbandes ab 16 Radfahrern. Ein solcher Verband darf die Fahrbahn nutzen und verhält sich wie ein einziges großes Fahrzeug. Es wird in einem mäßigen Tempo geradelt, sodass jeder mitfahren kann. Zum Abschluss der Tour vor dem Rathaus gibt es noch die Möglichkeit, bei einem Kaltgetränk die Situation der Radler in Rheine zu diskutieren. 


Anzeige