SchulHelden für Kinder und Jugendliche aus der Ukraine

Die Caritas hilft beim „Schulstart“.Foto: Caritas Rheine

Rheine

Rheine (cpr). Die ersten Geflüchteten aus der Ukraine haben auch Rheine in den letzten Wochen erreicht. Viele neu zugewanderte Kinder und Jugendliche werden nun in den Schulen aufgenommen.

Um diesen Kindern einen guten Start in den Unterricht zu ermöglichen, hat die Caritas Rheine einen Aufruf gestartet. Gesucht werden Ehrenamtliche, die durch persönliche Zuwendung und Hilfe die neuen Schüler in der Schule begleiten. Durch eine vertrauensvolle Begleitung zwischen Erwachsenen und Kindern und in enger Abstimmung mit den Lehrkräften werden den Schülern die ersten Schritte in ihrer Schullaufbahn in Deutschland so erleichtert.

Die Unterstützung findet in den Räumen der beteiligten Schulen statt. Diese Idee ist nicht neu; schon über zehn Jahre gibt es ehrenamtliche Mentoren in den Grundschulen. „Einige von ihnen sind heute noch tätig“, so Kevin Löcke aus dem Fachdienst Migration und Integration. Er ist einer der beiden Ansprechpersonen für die „SchulHelden“. Das Projekt läuft über das Ehrenamt bei der Caritas Rheine.

Bei Interesse oder weiteren Fragen sind Kevin Löcke (Telefon: 05971 / 809018, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und Martina Schoppe (05971 / 862428, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) sehr gerne ansprechbar.


Anzeige