Ein gelungener Auftakt für die Kiezfreunde

Die gute Laune kam nicht zu kurz.Foto: privat

Rheine

Rheine. 30 Personen aus Rheine folgten der Einladung zur Auftaktveranstaltung der „Kiezfreunde“ in die Stadthalle. 

Das Treffen hatten Jürgen Wisselmann (VDK) und Gerlinde Hauschild (Generation68-Rheine) organisiert. Es trafen sich erstmalig Menschen, um mehr über die Kiezhilfe zu erfahren und erste Kontakte zu Nachbarn aufzunehmen. In ihrem einführenden Vortrag ging Gerlinde Hauschild auf die Situation von alten Menschen in Rheine ein. Der demografische Wandel unserer Gesellschaft stelle die Altenhilfe vor große Herausforderungen. Das Thema sei nicht neu. Bereits im Jahr 2017 sei deutlich geworden, wie prekär die Versorgungssituation älterer Menschen in Rheine schon gewesen sei, so Gerlinde Hauschild.

Doch bis heute, im Jahr 2022 habe sich nicht viel getan. Die Pflegeplanung des Kreises Steinfurt sei fortgeschrieben worden, die Zahl der alten Mitbürger sei gestiegen, doch für die Betroffenen in Rheine habe sich nichts verbessert. „Es muss endlich was geschehen! Wir müssen ins Handeln kommen, darum sind wir hier!“, so Gerlinde Hauschild. Dem konnten die Anwesenden nur zustimmen. Sie stellten Fragen. „Wie läuft das mit den Kiezfreunden? Bin ich versichert? Muss ich in einen anderen Stadtteil fahren?“ – so lauteten einige davon. Frau Kruse von der Regionalstelle Alter, Pflege und Demenz Münster und westliches Münsterland gab einen Überblick über die Möglichkeiten von Qualifikationen zur Nachbarschaftshilfe, Alltagshelferin und Betreuungskraft. Mitten in die Diskussion platzte Peppi, die Clownin (Foto).

Mit Musik und guter Laune spielte sie (Kirsten Göbeler) den Menschen im Saal Streiche. Forderte zum Schunkeln, Klatschen und Singen auf. Peppi legte mit Elke B. einen flotten „Rolli-Swing“ aufs Parkett und verschwand dann so schnell, wie sie gekommen war. Die von ihr aufgebaute gute Stimmung war eine hervorragende Basis zum Austausch. Erste stadtteilbezogene Kontakte wurden schnell geknüpft. Die nächste Veranstaltung zum Kontakteknüpfen findet im April statt. Der Termin wird noch bekanntgegeben. Kontakt kann auch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! aufgenommen werden.


Anzeige