Landeswettbewerb Jugend musiziert

Die erfolgreichen Rheiner Teilnehmer Foto: VHS

Rheine

Rheine. Vom 18. bis zum 22. März fand in Detmold der 59. Landeswettbewerb „Jugend musiziert NRW“ statt. Nach einer erfolgreichen Qualifikation im Regionalwettbewerb Anfang Februar mit einem ersten Preis hatten sich die Schüler eine Teilnahmeberechtigung erspielt.

Von der Musikschule der Stadt Rheine waren es zwei Duos für Saxophon und Klavier, die beim Regionalwettbewerb in Ahlen einen ersten Preis gewonnen hatten. In der Altersgruppe 2 starteten am Samstagvormittag Jonte Puschmann, Saxophon, und Lukas Zhang, Klavier. Es war ihre erste Teilnahme am Wettbewerb „Jugend musiziert“ und umso höher ist der zweite Preis zu bewerten, den die Jury ihnen in Detmold für ihren Vortrag verlieh.

Am Montag wurde es dann Ernst für Sophia Hülsing, Saxophon, begleitet von Anna Meyknecht, Klavier. Sie starteten in der höchsten Altersgruppe 6. Ihr Auftritt waren 20 Minuten „Musikgenuss pur“. So äußerte sich im anschließenden Beratungsgespräch auch die Jury. Die Juroren sprachen von „Musizieren auf professionellem Niveau“ und sprachen den jungen Musikerinnen einen ersten Preis zu – mit der Weiterleitung zum Bundeswettbewerb in Oldenburg. Für die Musikerinnen ist der Bundeswettbewerb keine Unbekannte.

Anna hat hier schon zwei Mal teilgenommen und für Sophia wird es der vierte Auftritt auf Bundesebene sein. Vorbereitet wurden die jungen Musiker in zahllosen Proben von den Klavierpädagoginnen Carolin Krüselmann und Anna Tyksinska Hidjova. Den Saxophonisten stand Lothar Eirmbter bei der Vorbereitung zur Seite.


Anzeige