Hilfe und Beratung für Familien

Zum Vorstand gehören (v.l.) Karin Günther, Uta van Delden und Dieter Kather. Es fehlt Rüdiger Hölscher. Foto: privat

Rheine

Rheine. Im Dechant Fabry-Haus fand kürzlich die Jahreshauptversammlung der Hilfsstelle „Salzstreuer“ statt. Die Vorstandssprecherin, Uta van Delden, begrüßte 22 Ehrenamtliche des Vereins.

Im Jahresbericht informierte Dieter Kather vom Vorstand über die Aktivitäten und Hilfsangebote im Jahr 2021. 361 Familien und alleinstehende Personen konnten mit Gutscheinen für einen Zoobesuch, Winterschuhe, Winterkleidung und Lebensmittel unterstützt werden. Des Weiteren wurden Beihilfen und Darlehen für dringende Anliegen bereitgestellt werden.

Die Kassiererin des Vereins, Karin Günther, stellte den Kassenbericht vor. Nach Kassenprüfung durch Anne Schäfer und Ludger Stallkamp konnten keine Beanstandungen festgestellt werden und dem Vorstand wurde Entlastung erteilt. Der Leiter des Brotteams berichtete vom Verkauf von Brot und Brötchen des Vortags. Für viele Familien bedeute dieses Angebot gerade in jetzigen Zeiten eine Entlastung für das Familienbudget, so Franz-Josef Hesping.
Wiedergewählt in den Vorstand wurden dann Dieter Kather und Rüdiger Hölscher. Bei der Kassenprüfung übernimmt Franz-Josef Hesping für Anne Schäfer.

Uta van Delden beendete die Versammlung mit einem großen Dank an die engagierten Mitglieder. Erst die Spendenbereitschaft vieler Firmen und Privatpersonen ermögliche die Arbeit des Vereins. Der Verein finanziert sich allein durch Spenden und wird unterstützt durch die Gemeinden Jakobi, St. Dionysius, Caritas Verband und das Diakonische Werk. Das Brot vom Vortag spenden die Bäckereien Werning, Scholhölter und Schönebeck.

Salzstreuer jeden Dienstag und Freitag geöffnet

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter freuen sich, wieder jeden Donnerstag den Pro Cent-Brotverkauf in der Darbrookstraße 25 anbieten und zwei Mal in der Woche persönliche Gespräche im Salzstreuer führen zu können. Da die Infektionszahlen derzeit noch sehr hoch sind, gelten im „Salzstreuer“ weiterhin Maskenpflicht und die 3G-Regel. Die Öffnungszeiten sind jeden Dienstag ab dem 5. April von 10 bis 12 Uhr und immer freitags von 15.30 bis 17.30 Uhr. Jeden Donnerstag ab dem 7. April von 16 bis 17 Uhr findet der Brotverkauf statt.


Anzeige