Steine sammeln für Spenden an die Ukraine

Die Steine wurden im Frauenhaus bemalt.Foto: Diakonie West

Rheine

Rheine. Am 11. April startet eine gemeinsame Spendenaktion des Frauenhauses Rheine in Trägerschaft der Diakonie WesT und des Bekleidungsgeschäftes Bültel & Westhoff. Die Spenden kommen der Diakonie Katastrophenhilfe zugute.

„Die schreckliche Situation in der Ukraine beschäftigt uns Mitarbeiterinnen und viele Bewohnerinnen des Frauenhauses seit Wochen“, berichtet Claudia Schmidtfrerick, Erzieherin und Mitarbeiterin im Frauenhaus in Rheine. „Wir haben dann überlegt, wie wir im Rahmen unserer Möglichkeiten helfen können.“

Mit der Steine-Aktion möchte das Team des Frauenhauses ein klares Zeichen gegen Krieg, Gewalt und Unterdrückung setzen. Prompt wurden die Überlegungen des Teams in die Tat umgesetzt. Zuspruch fand die Idee bei Dirk Westhoff, Geschäftsführer von Bültel & Westhoff in Rheine, der die Spendenaktion Ukraine des Frauenhauses finanziell unterstützen wird. Auch er und sein Team haben sich bereits Gedanken darüber gemacht, wie sie die Menschen in der Ukraine unterstützen könnten. „Als Frau Schmidt mich anrief und von ihrer Idee berichtete, waren wir sofort begeistert und haben den Mitarbeiterinnen des Frauenhauses umgehend unsere Unterstützung zugesichert“, schildert Dirk Westhoff.

Die Frauen und Kinder im Frauenhaus haben mit Claudia Schmidtfrerick und ihren Kolleginnen bunt bemalte Steine gestaltet, welche ab Montag (11. April) in ganz Rheine verteilt werden – in Parks, auf Spielplätzen, in der Innenstadt, entlang der Ems und an vielen weiteren, leicht zugänglichen Orten.

Wer einen der bemalten Steine findet, kann diesen bis zum 23. April im Bekleidungsgeschäft Bültel & Westhoff in Rheine abgeben – für jeden abgegebenen Stein spenden die Firma dann 5 Euro für die Diakonie Katastrophenhilfe. Die Spende soll Menschen zugutekommen, die vom Krieg in der Ukraine betroffen sind. Zudem erhalten die großen und kleinen Finder noch eine kleine Überraschung als Dank für die Teilnahme an der Aktion.

Frau K., Bewohnerin des Frauenhauses, erzählt: „Ich finde es ganz toll, dass ich auf kreative Art und Weise Menschen in der Ukraine helfen kann. Meine Hilfe und die Hilfe meiner Kinder kommt von Herzen. Ich hoffe, dass die Aktion ein großer Erfolg wird!“

Die Aktion startet am 11. April in ganz Rheine; abgegeben werden können die Steine bis zum 23. April bei Bültel & Westhoff, Am Thietor 10 in Rheine.


Anzeige