Jfd: Neue Strukturen

Gruppenbild mit altem und neuem Vorstand sowie dem neuen Aufsichtsrat (v.l.): Simone Berkmann, Wilfried Wewer, Anne Mühlenberg, Rainer Ortel, Jörg Klüter, Birgitt Over­esch, Uwe Laumann und Timo Kielhorn. Es fehlt Vera Johannisson. Foto: Jugend- und Familiendienst Rheine

Rheine

Rheine. Der Jugend- und Familiendienst hat mit der bisherigen Geschäftsführerin Birgitt Overesch jetzt eine hauptamtliche Vorstandsvorsitzende.

 

Damit setzte der im Sommer 1980 gegründete Verein einen Beschluss der Mitgliederversammlung aus dem vergangenen Jahr um, die bislang ehrenamtliche Führung in hauptamtliche Hände zu legen, um den Verein zukunftsfähig aufzustellen. Denn in den vergangenen 41 Jahren entwickelte sich der Jfd zu einem kreisweit tätigen Verein mit mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in fünf Fachabteilungen tätig sind. Teile des bisherigen ehrenamtlichen Vorstands bilden jetzt einen Aufsichtsrat mit Jörg Klüter und Timo Kielhorn als Vorsitzender und Stellvertreter.

 

Um angesichts der Veränderung innezuhalten und den bisherigeren Vorstandsmitgliedern ein Dankeschön zu sagen für das außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement, trafen sich die Beteiligten mit den Fachbereichsleitungen und dem neuen Vorstand zu einem Abendessen. „Wir verabschieden eine Vorstandsriege, die auf mehr als 200 Jahre Vorstandsarbeit zurückblicken kann“, würdigte Birgitt Overesch und fügte hinzu: „Für einige Mitglieder geht mit der Umstrukturierung ein teils Jahrzehnte langes ehrenamtliche Engagement zu Ende. Für einige von Ihnen geht die ehrenamtliche Arbeit im Jfd in neuer Funktion weiter.“
Aus dem Vorstand ausgeschieden sind Anne Mühlenberg, Vera Johannisson, Simone Berkmann und Rainer Ortel. Mühlenberg, Johannisson und Ortel gehörten dem Vorstand schon seit den 1990er Jahren an. „Der Basarkreis wird weitermachen“, versprach Anne Mühlenberg, die schon vor 30 Jahren im Februar 1992 dem Jfd beigetreten war. Auch Rainer Ortel, der seit 1997 Mitglied ist, versprach: „Ich werde dem Verein immer verbunden bleiben.“
Den Aufsichtsrat bilden künftig Jörg Klüter (Vorsitzender), Timo Kielhorn (Stellvertreter), Wilfried Wewer und Uwe Laumann.


Anzeige