Stadtradeln startet bald

Ansteckende Begeisterung für das Stadtradeln herrscht auch bei den Mitarbeitern der Technischen Betriebe Rheine: Manfred Löcke und Carsten Hölscher. Foto: Stadtpressestelle

Rheine

Rheine. Schon vor dem Start der Aktion am 26. Mai haben sich mittlerweile schon 118 Teams für das Stadtradeln angemeldet: Mit dabei sind wieder viele Schulen, Kitas, Firmen, Banken, Sportvereine, Familien und Freizeitgruppen.

Insbesondere möchten die Organisatoren jedoch auf den „Sonderwettbewerb Schulradeln“ hinweisen. Der Landeswettbewerb wird in diesem Jahr in NRW erstmalig im Rahmen des Stadtradelns durchgeführt und es werden jeweils die drei Erstplatzierten mit Geldpreisen auf einer Veranstaltung in Düsseldorf ausgezeichnet.

Prämiert werden Schulen in der Kategorie „Fahrradaktivste Schule“. Weiterführende Schulen werden zusätzlich im Kreativwettbewerb ausgezeichnet. Bei der „fahrradaktivsten (Grund-)Schule“ sammeln innerhalb des dreiwöchigen Stadtradeln-Aktionszeitraums Schüler, Lehrkräfte und Eltern als Schule gemeinsam möglichst viele Fahrradkilometer.

Beim Kreativwettbewerb für weiterführende Schulen wird auch die beste Fahrradaktion unter dem Motto „Radeln für saubere Luft und einen klaren Kopf“ gesucht. Schulen oder Klassen sollen mit innovativen, witzigen und kreativen Aktionen zeigen, wie Fahrrad und Schule verbunden werden können. Das kann sportlich, künstlerisch, wissenschaftlich oder auch mal ganz quergedacht sein. Hauptsache ist, das Fahrrad steht im Mittelpunkt!
Anmeldungen für das Schulradeln erfolgen genauso wie die Anmeldungen zum Stadtradeln unter: https://www.stadtradeln.de/rheine.


Anzeige