Zwei Rikschas für den VdK

Die ersten Probefahrten haben schon stattgefunden. Foto: Vdk-Ortsverein Rheine

Rheine

Rheine. Zum Europäischen Protesttag am Donnerstag (5. Mai) zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung sind zwei Rikschas beim Sozialverband VdK in Rheine eingetroffen.

„Sie kommen bereits am kommenden Samstag, dem 7. Mai, um 13 Uhr auf dem Borneplatz zum Einsatz, wenn die erste Radtour des VdK in diesem Jahr nach Elte gestartet wird“, teilte der der VdK-Vorsitzende Heinz-Jürgen Wisselmann mit.

Die erste Probefahrt fand jedoch bereits auf dem Gelände des Fleischereibetriebes und Party-Services Geiger statt, wo die Rikschas auch untergestellt sind. Der Kreisvorsitzende Dr. Reinhold Hemker trat in die Pedalen und brachte den stellvertretenden Vorsitzenden Conny Gaasbeck sicher wieder zurück.

Die Idee zur Anschaffung von Fahrzeugen für Menschen mit Behinderung kam vom Verein Leben und Wohnen, dessen Mitglieder die Rikschas in Zukunft auch für Fahrten einsetzen werden. Über den VdK können die Rikschas ausgeliehen werden. Am Samstag werden Vorstandsmitglieder ältere VdK-Mitglieder transportieren, die nicht mehr mit dem Fahrrad oder dem Pkw fahren können.

In Elte gibt es dann einen Grillnachmittag mit einem bunten Programm. Um 13.30 Uhr besteht die Möglichkeit, mit Sammeltaxis mitzufahren nach Elte. Für den Rücktransport ist auch gesorgt. Treffpunkt ist der Kirmesplatz an der Osnabrücker Straße, wo freitags auch der Markt stattfindet.

Anfragen nimmt Heinz-Jürgen Wisselmann entgegen unter der Nummer 0170 / 8366239 oder auch per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige