Rheine frühstückt fair und regional

Das Orgateam hofft auf viele Gäste. Foto: Stadt Rheine

Rheine

Rheine. Der Marktpatz in Rheine verwandelt sich am 21. Mai (Samstag) von 9.30 bis 12.30 in eine besondere Frühstücksmeile unter dem Motto „Rheine frühstückt fair und regional“. 

Die Steuerungsgruppe der Fairtrade Stadt Rheine und die Lokale am Markt „Echtzeit“, „Lohner Landbäcker“ und „Roter Hirsch“ und der Weltladen laden zu einem genussvollen und informativen Vormittag ein. Bei den verwendeten Lebensmitteln stehen regionale Herkunft und faire Handelsstrukturen im Mittelpunkt. Der Kreis Steinfurt ist mit einem Infostand über regionale Förderung der regionalen Landwirtschaft und Vermarktungsstrukturen vertreten, die Verbraucherzentrale NRW informiert mit einem Quiz über den fairen Handel, Mitglieder des Kreistages und des Stadtrats Rheine freuen sich auf Gespräche mit Bürgern über die Bedeutung von Regionalität und fairer Beschaffung, die Arbeitsgemeinschaft Solidarische Welt, der Weltladen und die Flüchtlingsinitiative „Welcome“ bieten gemeinsam faire Leckereien an.

„Laut Auskunft der bundesweit tätigen Siegelorganisation „Fairtrade Deutschland“ ist diese Kooperation mit privater Gastronomie erstmalig“, freuen sich Kerstin Hemker und Christa Winkelhaus als Sprecherinnen der Fair­trade Stadt Rheine. Abgerundet wird der Vormittag durch Livemusik auf dem Marktplatz und Auftritte des Poetry-Slammers Achim Leufker.


Anzeige