Nächster Bluesnote-Gig

Das Konzert verspricht vertonte Emotionen. Foto: Veranstalter

Rheine

Rheine. Das nächste Blues­note-Konzert mit Abi Wallenstein & BluesCulture featuring Steve Baker und Martin Röttger findet am 21. Mai (Samstag) in der Stadthalle Rheine statt. Seit über 45 Jahren erobert Abi Wallenstein mit jungenhaftem Lachen und warmherziger Ausstrahlung die Herzen der Bluesfans.

Als Vaterfigur der Hamburger Blues-Szene schon zu kulthaft anmutender Berühmheit gelangt, zählt er zu den herausragenden europäischen Bluesgrößen. Sein einmaliger Fingerpickingstil ist eine faszinierende Mischung aus Delta Blues und Rockelementen: druckvoll, rhytmisch und voller Spielfreude.

Aber es ist zuallererst Wallensteins Stimme, die begeistert. Sie klingt heiser und rauchig, zaubert aber dennoch in ihre schwingenden Töne so viel Herz und Seele, dass sie jeden technisch noch so perfekten Gesang vergessen lässt. An Abis Seite steht der britische Mundharmonika-Meis­ter Steve Baker. Die Fans lieben seinen innovativen melodischen Stil, der Elemente aus der Blues-Tradition mit Country, Folk, Funk, Soul und Jazz verbindet. Er spielt sowohl lyrisch und ruhig, als auch rockig und bissig und erzeugt dabei eine kreative Spannung, die fasziniert.

Auch Rhythmusgeber Martin Röttger trägt mit seinen mal explosiv-kraftvollen, mal elastisch-weichen Beats wesentlich zur Musik bei. Wie keiner sonst versteht er es, Wallensteins eigenwillige Grooves perfekt aufzufangen und meisterlich zu unterstützen. Das leichtfüßige Zusammenspiel der drei Musiker ist einzigartig und führt immer wieder zu grandiosen Momenten, die sich aus dem Improvisationsfluss ergeben. Beginn des Konzerts ist um 20.30 Uhr, der Einlass erfolgt ab 19.30 Uhr.

Tickets kosten im VVK 20 Euro plus VVK-Gebühr, an der Abendkasse 24 Euro und für Schüler und Studenten 8 Euro. Karten gibt‘s an allen eventim-Vorverkaufsstellen.


Anzeige