Kanalangler besichtigten Schiffshebewerk

Die traditionelle Tagestour führte zum Schiffshebewerk Henrichenburg. Foto: privat

Rheine

Rheine. Am vergangenen Samstag veranstaltete der Anglersportverein (ASV) Rheine seine traditionelle Tagestour aus Anlass der Ehrung seiner Jubilare mit 25-, 40- und 50-jähriger Vereinszugehörigkeit. 

Schon im Jahr 2020 sollte es zum Schiffshebewerk Henrichenburg gehen, doch Corona machte einen Strich durch die Rechnung. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Die damalige Reise wurde nun nachgeholt.

Dort an der Kreuzung von Dortmund-Ems-Kanal und Rhein-Herne-Kanal weihte Kaiser Wilhelm II im Jahr 1899 das Schiffshebewerk Henrichenburg ein.

In zwei Gruppen wurden die Ausflügler aus Rheine über das Gelände geführt und erhielten Einblick in die beeindruckende Technik des gigantischen Bauwerks. Den Abschluss der Besichtigung bildete dann noch eine einstündige Schiffsfahrt auf dem Dortmund-Ems-Kanal, bevor es wieder Richtung Heimat ging. Um 15.15 Uhr traf man am Vereinsheim des ASV Rheine in Altenrheine ein, wo es später zum Höhepunkt des Tages kam: der Ehrung der Jubilare.

Auf 25 Jahre Mitgliedschaft blicken Susanne Schraven und Martin Knipping zurück. Günter Rohe dankte für die langjährige Treue und überreichte die Ehrenurkunden. Michael Oppermann und Hans-Dieter Tittel sind bereits seit 1982, also 40 Jahre lang bei den Kanalanglern. Auch sie bekamen ihre Anerkennungsurkunden.

Schon 50 Jahre Mitglied im ASV Rheine ist Udo Wendelmann, ein bemerkenswertes Jubiläum in einem Verein, der in diesem Jahr selbst erst 58 Jahre alt wird.


Anzeige