Innenstadt 2.0 – Auftaktworkshop

Projektleiterin Tessa Schupp und Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann laden jetzt zum Auftaktworkshop zur Entwicklung der Innenstadt ein. Foto: Stadt Rheine

Rheine

Rheine. „Der Auftaktworkshop ist Startpunkt eines breit angelegten Planungs- und Beteiligungsprozesses. Dabei sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen ihre Meinungen und Sichtweisen für die künftige Entwicklung der Innenstadt gemeinsam mit den Vertreterinnen und Vertretern der Stadt zu diskutieren“, erläutert Rheines Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann das Ziel der Veranstaltung.

Seit 2014 wurden auf Grundlage des Rahmenplans Innenstadt Rheine eine Vielzahl an Projekten in der Innenstadt umgesetzt oder befinden sich noch heute erkennbar in der Umsetzungsphase. Einige Beispiele dafür sind der neue Busbahnhof, die Emsgalerie oder der neu gestaltete Marktplatz. Und auch der Abriss und Neubau rund um das ehemalige Hertie-Gebäude gehören dazu.

„Doch die Entwicklung der Innenstadt ist noch längst nicht abgeschlossen. Ein neues Mobilitätsverhalten, die Digitalisierung, wachsende Online-Einkäufe, demographische Veränderungen, Ökologie und Klimawandel sowie die wirtschaftlichen Veränderungen durch die Corona-Pandemie fordern eine konsequente Weiterentwicklung der Innenstadt“, erläutert Tessa Schupp, zuständige Projektleiterin die weiteren Planungen.

Deshalb nimmt die Stadt Rheine die Innenstadt bis in den Sommer 2023 wieder konkret unter die Lupe. Welche Erwartungen haben wir an die weitere Entwicklung unserer Innenstadt? Welche Orte und welche Themen sind uns bei der Entwicklung wichtig? Wie können wir unser gutes Zusammenleben weiter stärken und fördern? Wie bereiten wir unsere Innenstadt auf den Klimawandel vor?

Die Stadt Rheine möchte diese und viele weitere Fragen in dem öffentlichen Auftaktworkshop gemeinsam mit möglichst vielen Rheinensern diskutieren. Unter dem Motto „das lokale Know-how einbinden“ startet die Veranstaltung am Donnerstag (2. Juni) ab 15 Uhr auf dem Humboldtplatz 10 vor der Stadthalle Rheine. Der Auftaktworkshop beginnt mit einem „offenen Start“, das heißt, jeder kann einfach vorbeikommen und mitmachen! Um 18.30 Uhr geht es dann weiter mit dem offiziellen Teil der Veranstaltung und der Begrüßung durch den Bürgermeister.

Zur Vorbereitung auf den bevorstehenden Planungs- und Beteiligungsprozess wurde eine Projektzeitung erstellt. Mit der beiliegenden Mit-Mach-Karte können sich Interessierte bereits frühzeitig beteiligen: Einfach die Postkarte herausnehmen, ausfüllen und an die Stadt zurücksenden. Die Projektzeitung wird an verschiedenen Stellen in der Innenstadt, an der Information des neuen Rathauses sowie in den Stadtteilen ausgelegt. Zudem wird sie zum Download auf der Internetseite der Stadt Rheine angeboten. 

Weitere Informationen erteilt Tessa Schupp, Fachbereich Planen und Bauen, Telefon 05971 / 939 414 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige