Meilensteine gesetzt

Siegfried Mau (3.v.l.) und Manfred Gehring (3.v.r.) erhielten zu ihrer Verabschiedung die silberne Caritas-Ehrennadel. Weiter im Bild (v.l.): Werkstattleiter Markus Döpker, Svenja Klesper (Frauenbeauftragte), Caritas-Vorstand Dieter Fühner, Alexander Cheema (Vorsitzender Werkstattrat), Alexander Wenkers (Leitung Sozialer Dienst) und Stefan Greve (Produktionsleitung).Foto: Caritas Rheine

Rheine

Rheine (cpr). Nach langjährigem Engagement in den Caritas-Emstor-Werkstätten des Caritasverbandes Rheine wurden Siegfried Mau und Manfred Gehring in einer Feierstunde vom Vorstand Dieter Fühner, von Leitungen, Kollegen und Wegbegleitern in ihren Ruhestand verabschiedet.

Beide Mitarbeiter haben ihre Aufgabegebiete, bei Siegfried Mau die Radstation und bei Manfred Gehring die Berufliche Bildung, inhaltlich und konzeptionell gestaltet und wesentliche Meilensteine gesetzt. Dieter Fühner würdigte in seiner Laudatio das hohe Engagement für die Arbeit der Caritas-Emstor-Werkstätten und für die Radstation. In Würdigung des besonderen Engagements überreichte er im Namen des Deutschen Caritasverbandes und des Diözesancaritasverbandes Münster an beide Mitarbeiter die Caritas-Ehrennadel in Silber.

Siegfried Mau nahm im Jahr 1997 seine Tätigkeit beim Caritasverband Rheine als Anleiter im Projekt „Arbeiten und Lernen“ in den Caritas-Ausbildungsstätten auf. Im Jahr 1999 wechselte Siegfried Mau in die Caritas-Emstor-Werkstätten und startete gemeinsam mit der damaligen Werkstattleitung den Aufbau einer Radstation in Rheine. Seit Gründung hat er der Radstation seinen Stempel mit aufgedrückt und zu einem Erfolgsmodell entwickelt. Mit seinem Team aus Menschen mit Behinderungen, Fachkräften und Auszubildenden hat er sich stetig neuen Herausforderungen gestellt.

Manfred Gehring begann im Jahr 2000 seine Tätigkeit in den Caritas-Emstor-Werkstätten. Von Anfang an stand für ihn fest, dass er die ihm anvertrauten jungen Menschen in der beruflichen Bildung begleiten wollte. Als Meister im Maschinenbau war ihm eine methodisch und didaktisch strukturierte Arbeitsweise vertraut. Manfred Gehring hat mit seiner unendlichen Geduld gemeinsam im Team mit seinen Kollegen jede Herausforderung gemeistert. Über die Jahre hat Herr Gehring zahlreichen jungen Menschen dabei geholfen, einen Weg in die berufliche Teilhabe zu finden.


Anzeige