Jazz- und Bluesfestival am Kloster Bentlage

Als erste Band des Festivals steht die Formation „Get the Cat“ am Pfingstmontag auf der Bühne am Kloster Bentlage. Foto: Veranstalter

Rheine

Rheine. Jazz- und Bluesfreunde sollten sich Pfingstmontag (6. Juni) schon mal im Kalender notieren. Dann findet in der Ökonomie des Klosters Bentlage in Rheine und bei gutem Wetter natürlich Open Air ein kleines, aber feines Jazz- und Bluesfestival statt.

Veranstalter ist der Förderverein des Klosters Bentlage in Kooperation mit der Bluesnote-Bluesinitiative Rheine e.V. Es wurde ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Als erste Band des kleinen Festivals steht „Get the Cat“ aus dem Rheinland auf der Bühne. Mit bluesiger Stimme, virtuosen Gitarrenspiel und erdigen Grooves trifft die Band direkt ins Herz. „Get the Cat“ ist eine Bluesband des 21. Jahrhunderts, die viele Einflüsse verarbeitet und aufgreift. Inspirationen von Little Feat, Bonnie Raitt bis zu Keb‘ Mo‘ klingen durch und werden zu einem ganz eigenen „Get the Cat“-Sound verarbeitet.

Als zweite Band folgt das „Torsten Zwingenberger 4TET“. Hinter diesem Bandnamen verbirgt sich ein Quartett, zu dem sich vier exquisite Berliner Jazzmusiker zusammengefunden haben. Gespielt wird moderner Swing, Hardbop, Cooljazz oder auch mal brasilianischer und funkiger Souljazz in einer Mischung aus American Songbook Titeln und Eigenkompositionen der Bandmusiker.

Neben den musikalischen Genüssen ist an diesem Tag auch für das leibliche Wohl gesorgt. Leckere Grillwürstchen oder Steakbrötchen und ein kühles Blondes oder ein schönes Glas Wein runden die Veranstaltung ab. Kaffee satt und den frisch gebackenen Kuchen gibt es natürlich auch. Beginn des Festivals ist um 11.30 Uhr, Einlass ab 11 Uhr. Karten im Vorverkauf kosten 20 Euro, an der Tageskasse 25 Euro und für Schüler und Studenten 10 Euro; Kinder unter 14 Jahren haben freien Eintritt. Karten im Vorverkauf gibt es am Kloster, in der Geschäftsstelle der MV und unter localticketing.de (hier zuzüglich der VVK-Gebühren).


Anzeige