Engagement am Emsland-Gymnasium

Schulleitung und Förderverein bedankten sich bei Georg Friemel-Brüggemann, Lars van Dyk, Andreas Harmsen und Thomas König (nicht im Bild). Foto: privat

Rheine

Rheine. Strahlender Sonnenschein, engagierte Lehrer, hoffnungsvolle Eltern und leuchtende Kinderaugen – so erlebten alle den Kennenlerntag der neuen Fünftklässler am Emsland-Gymnasium. An diesem Tag begrüßte Dr. Diana Schilling, Schulleiterin, 87 Schüler mit ihren Eltern, die nach den Sommerferien zum „Emsland“ gehen werden.

Diana Schilling: „Der Kennenlerntag vor den Sommerferien hilft für einen guten Start zum neuen Schuljahr sehr – jedes Kind kennt jetzt schon die Mitschüler und das Lehrerteam.“

Der Kennenlerntag ist aber auch für den Förderverein wichtig, da hier die Eltern zum ersten Mal angesprochen werden können. Bei Kaffee und Plätzchen erfahren diese, bei was der Förderverein die Schulgemeinschaft unterstützt. So manche Dinge wären nicht möglich ohne die Finanzmittel, die im Wesentlichen aus Beiträgen der Eltern stammen – manchmal aufgestockt durch Sonderspenden oder Fördergelder aus Wettbewerben. Die Liste der geförderten Zwecke ist lang: Exkursionen, Projektgruppen, Schulfirma, Anschaffungen für Digitales und Technik, Schulgarten, Theater und Autorenlesungen und mehr – einiges würde ohne den Förderverein nicht stattfinden können. Mehr als 600 Mitglieder zählt er nun und jedes Jahr wird eine kleinere fünfstellige Summe bereitgestellt.

Der Kennenlerntag bot in diesem Jahr dann auch eine gute Gelegenheit, Danke zu sagen. Denn bereits vor mehr als einem Jahr haben langgediente, engagierte Mitglieder des Fördervereinsvorstandes ihren Platz für neue Vorständler freigemacht. Georg Friemel-Brüggemann, Lars van Dyk und Thomas König waren fast ein Jahrzehnt ehrenamtlich im Förderverein aktiv. Andreas Harmsen – langjähriger Kassenwart – wird Ende dieses Jahres diese Aufgabe weitergeben.

Die Ehemaligen haben gerne zugesagt, mit Tipps und Erfahrungen dem neuen Vorstand zur Seite zu stehen.


Anzeige