Willi Rieps verabschiedet

Im Rahmen einer Feierstunde wurde Willi Rieps (stehend 3.v.r.) in den Ruhestand verabschiedet. Sein Team von der Beratungsstelle hatte ein besonderes Musikstück mit dem Titel „So schön war die Zeit“ vorbereitet. Foto: Caritas

Rheine

Rheine (cpr). Nach über 35 Jahren Engagement in der Caritas Rheine mit dem besonderen Schwerpunkt in der Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung wurde Willi Rieps, als Leiter der Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige, in den Ruhestand verabschiedet.

Im Centro S. Antonio sagten Abteilungsleitung, Kollegen, Mitarbeiter sowie weitere Weggefährten „Lebewohl“. In Würdigung seines besonderen Engagements überreichte Abteilungsleiter Stefan Gude in Vertretung für den Vorstand im Namen des Deutschen Caritasverbandes und des Diözesancaritasverbandes Münster die Caritas-Ehrennadel in Gold.

Stefan Gude betonte das außergewöhnliche Engagement von Willi Rieps in der Beratungsarbeit von Menschen mit Behinderung. Durch seinen Weitblick und inhaltliche wie fachliche Kompetenz verstand es Willi Rieps immer wieder, Bedarfe zu erkennen und daraus Konzepte und Angebote zu entwickeln. „Wenn es um Ziele der Arbeit der Beratungsstelle geht lässt er selten locker. Wenn es um die Ansprüche für seine Klienten geht, ist er äußerst hartnäckig. Das weiß man in Rheine und so ist unsere Beratungsstelle eine gute Anlaufstelle, wenn es um die Sorgen, Nöte und Hilfen von Menschen mit Behinderung und deren Angehörige geht“, sagte Gude bei der Laudatio.

Über 35 Jahre hat sich Willi Rieps als Mitarbeiter, Leiter und Mensch, der Menschen mag in den Dienst der Caritas und hier insbesondere der Beratung und Unterstützung von Menschen mit Behinderung und deren Angehörige gestellt. Er hat der Beratungsstelle mit all ihren Angeboten Prägung gegeben, die unübersehbar ist.

Willi Rieps begann seine Caritas-Rheine-Zeit im Jahr 1986 als Sozialarbeiter in der Sozialpädagogischen Familienhilfe. Im November 1992 wechselte Rieps in die Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige. Im Jahr 2003 übernahm Willi Rieps die Leitung der Beratungsstelle.

Mit dem Ausscheiden von Willi Rieps wird nun Ulrike Stockel, bisher Mitarbeiterin in der Beratungsstelle, die Leitung übernehmen.


Anzeige