Start des LeseSommers

Die Vorleser waren anfangs schon recht aufgeregt. Foto: Stadtbibliothek

Rheine

Rheine. „Ich war total aufgeregt – aber wenn man erst einmal wieder Blut geleckt hat, dann macht es totalen Spaß.“ Die Aufregung einer Vorleserin ist gut nachzuvollziehen, wenn man bedenkt, dass am Ende über 180 Schüler die Bookslams zum Start des LeseSommers in der Stadtbibliothek besucht haben.

Natürlich waren nicht alle gleichzeitig da, sondern immer zwei Klassen aus Schulen in Rheine und Umgebung. Vom aus dem Mittelalter quasi „strafversetzten“ Zauberer bis hin zu Greg Heffley, den man aufgrund der vielgelesenen Tagebücher wohl niemandem mehr vorstellen muss, wurde viel geboten. Insgesamt also ein absolut gelungener Start in den LeseSommer 2022 in der Stadtbib­liothek. Und der bietet noch viel mehr: Auf einem Tisch im Multifunktionsbereich finden sich im wöchentlichen Wechsel Lesetipps zu unterschiedlichen Themen. Künstlerisch Begabte und diejenigen, die es lernen möchten, bietet sich die Möglichkeit, an einem Manga-Zeichenkurs teilzunehmen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Eine Premiere findet dann am 29. Juli statt. Die Rheiner Autorin Kim Leopold liest aus dem Abschlussband der California-Dreams-Reihe, „The fire in your heart“, der zum Zeitpunkt der Lesung gerade neu erschienen ist.

Das Ende des LeseSommers bedeutet gleichzeitig, dass der Umzug der Bibliothek ansteht, daher findet ein „Abrisswochenende“ statt. Dabei wird für Klein und Groß etwas geboten. Am 20. August (Samstag) kommt das Theater ex Libris und spielt für Erwachsene das Live-Hörspiel „Dracula“. Die professionellen Sprecher machen den gruseligen Stoff zu einem besonderen Erlebnis. Der folgende Sonntag (21. August) gehört dann allen Kindern. Die Illustratorin Charlotte Hofmann zeichnet live einen Comic. Dafür muss niemand einen Zeichenkurs besuchen, sondern die Illustratorin nimmt die kreativen, lustigen und spannenden Ideen aus dem Publikum auf und zeichnet daraus den Comicstrip. Zuschauer können die Entstehung also im Moment verfolgen.

Karten für alle Veranstaltungen können ausschließlich persönlich in der Biblio­thek erworben werden. Pro Person werden maximal zwei Karten vergeben, da die Plätze begrenzt und begehrt sind.
Veranstaltungen im LeseSommer 2022

Für Kids und Teens:
4. August, 15 Uhr: Manga-Zeichenkurs
21. August, 11 Uhr: Comics live zeichnen mit Charlotte Hofmann
Für Erwachsene:
29. Juli, 18.30 Uhr: Lesung mit Kim Leopold „The fire in your heart“
20. August, 17 Uhr: Theater ex Libris „Dracula“

Am 22. August stehen dann die Umzugswagen vor der der Tür. Ziel ist der ehemalige Toom-Markt an der Osnabrücker Straße. Hier wird die Bibliothek spätes­tens ab Mitte Oktober ihre Dienstleis­tungen in vollem Umfang wieder anbieten können. Bis dahin läutet die Biblio­thek im Rathauszentrum noch einmal den LeseSommer mit vielen Aktionen ein. Mit den genannten Veranstaltungen verabschiedet sich die Bib­liothek vor dem Umzug aus der Mall. Auch den beliebten Medienflohmarkt gibt es noch einmal in den alten Räumen. In den nächsten Wochen sind im Erdgeschoss der Bib­liothek Medien aus dem Bereich Gesundheit und Naturwissenschaften zu finden. Danach gibt es Medien aus dem Bereich Musik und zuletzt Medien aus allen Bereichen der Bibliothek. Der Flohmarkt kann während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek am Montag von 14 bis 18 Uhr, Dienstag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 13 Uhr besucht werden.


Anzeige