Podcast gegen Rassismus

Bock auf Podcast? Dann ab zum Jfd! Foto: Jfd Rheine

Rheine

Rheine. Rassismus ist ein Thema, das auch Kindern und Jugendlichen im Alltag begegnet. Der Jugend- und Familiendienst e.V. (Jfd) nähert sich dem Problem auf eine besondere Art und Weise, nämlich mittels eines Podcast-Projektes.

Vom 1. bis zum 5. August (Montag bis Freitag) jeweils von 10 bis 16 Uhr beschäftigen sich Uta Schwarz und Vera den Ouden sowie zwei Gruppen von Jugendlichen, eine für Zehn- bis Zwölfjährige, eine für 13- bis 15-Jährige, mit dem Thema Rassismus – alles unter dem Motto „RassisMuss gehört werden!“. „Wir möchten dabei ein relativ neues Medium wie den Podcast nutzen, um den Jugendlichen zu einem wichtigen Thema eine Stimme zu geben“, erläutert Uta Schwarz das Konzept. „Wir setzen uns in Kleingruppen mit Rassismus und seinen Auswirkungen auseinander“, teilt sie weiter mit.

Danach erarbeiten die Kinder und Jugendlichen entweder ihre eigenen Erfahrungen oder kreieren eigene Geschichten, die sie dann einsprechen. Dann wird das Ganze von einem professionellen Cutter geschnitten. Das Projekt findet statt im Bildungszentrum Bürgerhof Schotthock, Lingener Damm 137. Die Teilnahme ist gratis, da es aus Mitteln des Kinder- und Jugendförderplan des Landes NRW gefördert wird. Wer Interesse hat, meldet sich bis 3. Juli bei Uta Schwarz unter der Nummer 05971 / 91448142 oder unter der Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an.


Anzeige