Deutschlands größter Kinderflohmarkt

Foto: RTV Rheine e.V.

Rheine

Rheine. Am 6. August (Samstag) findet in der Innenstadt wieder der größte Kinderflohmarkt Deutschlands statt. Rund 1.000 kleine und große Flohmarkthändler bieten ihre Waren an. Die gesamte Fußgängerzone ist mit Verkaufsständen belegt, Selbiges gilt für die Uferseiten der Ems im Bereich der Innenstadt.

Offizieller Beginn des Flohmarktes, der erfahrungsgemäß mehrere tausend Besucher anlockt, ist um 6 Uhr. Ab dem 19. Juli (Dienstag) werden die Standkarten für den Flohmarkt von allen interessierten Familien direkt über ein Onlinebuchungssys­tem von zu Hause aus gebucht. Unter www.rheine-tourismus.de findet sich der Eintrag zum Flohmarkt an oberster Stelle. Auf der Seite kann man direkt auf die gewünschte Straße klicken und im Buchungssystem den begehrten Standplatz verbindlich bestellen. Freie Plätze erscheinen in grüner, reservierte in gelber und bereits verkaufte Standplätze in roter Farbe. Die Abholung der Standkarte erfolgt dann persönlich ab dem 25. Juli in der Geschäftsstelle des RTV in der Bahnhofstraße 14. Die Bezahlung erfolgt vor Ort und es muss ein Nachweis (Kinder- oder Schülerausweis) vorgelegt werden, wenn das Kind nicht persönlich die Karte abholt. Traditionell gilt: Jedes Kind erhält mit der Standkarte einen McDonald‘s-Pommes-Gutschein. Die Karte für Kinder kostet 7,50 Euro und berechtigt zum Aufbau eines Standes in der Länge von 3 Metern. Wie in den letzten Jahren können auch Standkarten für Erwachsene erworben werden. Die Plätze befinden sich im regulären Flohmarktbereich und können ebenfalls zu Buchungsbeginn am 19. Juli verbindlich gebucht werden. Die Standgebühr für einen Erwachsenenstand beträgt 13,50 Euro.

Wie gewohnt wird die gesamte Fußgängerzone mit Verkaufsständen belegt, ebenso die Uferseiten der Ems im Bereich der Innenstadt. Eine Ausnahme bilden der Borneplatz (wegen des Wochenmarktes) und anteilig der Marktplatz. Auf der „Marktstraße“ und „Auf dem Thie“ befinden sich ebenfalls Standplätze. Der RTV dankt wie in jedem Jahr den Einzelhändlern in der Innenstadt für das Verständnis.

Profis haben die Möglichkeit, am „Timmermanufer“ ab der Nepomukbrücke in Richtung Ludgeribrücke ohne Anmeldung ab 4.30 Uhr einen Platz zu bekommen. Vor Ort sind Ordner, die eine direkte Einteilung vornehmen.

Der Flohmarkt beginnt um 6 Uhr und endet um 14 Uhr. Die engagierten Ordner des RTV Rheine sind ab 4 Uhr im Einsatz, um alle Standplätze auf den Straßen einzuzeichnen. Den Anweisungen der Ordner ist in jedem Fall Folge zu leisten, auch wenn eventuell Standortverschiebungen notwendig sein sollten.


Anzeige