Zu Gast in der Mitte 51

Man zog eine positive Zwischenbilanz und gewährte im Rahmen des Termins auch einen Ausblick auf die Möglichkeiten nach Abschluss der Bauabschnitte. Foto: CDU Rheine

Rheine

Rheine. Die CDU startete ihre diesjährige Sommertour im Dorenkamp. Unter dem Motto „Nachbarschaft stärken“ besuchten Rats- und Parteimitglieder den Feierabendmarkt und das Begegnungszentrum Mitte 51.

Jessica Stallmann aus dem Hausmanagement führte durch die Multifunktionsräume der Mitte 51 und präsentierte eine positive Bilanz. Durch das Engagement des Teams gab es 2021 keine Schließungstage und eine stetig steigende Auslastung der Räume mit vielfältigen Angeboten, die darüber hinaus gut besucht werden: Beispiele sind Chorproben, Fahrradsicherheitstrainings, Selbsthilfe- und Krabbelgruppen, Theateraufführungen, Deutsch- und Schachkurse sowie Treffen vieler Vereine und Initiativen. „Viele lokale Vereine und Initiativen nutzen die Mitte 51 für ihre Events oder regelmäßigen Treffen. Wir bieten die Räume und Unterstützung dort, wo gewünscht. Außerdem vernetzen wir, wo wir können. Beispielsweise bei der Spendengala für den Frieden, die im Juni kurzfristig auf die Beine gestellt werden konnte“, sagte Stallmann. Durch zwei weitere Bauabschnitte wird sich das Angebot der Mitte 51 zum Ende 2022 noch erweitern.

Die Teilnehmer der CDU-Sommertour lobten die Arbeit vor Ort als vorbildhaft. „Noch im Sommer 2022 wird ein weiterer Beteiligungsprozess für die Neuorganisation der Mitte 51 stattfinden und dafür haben wir heute wichtige Einblicke mitnehmen können“, sagte Nina Homann-Eckhardt, die direkt gewählte Ratsfrau für den Wahlkreis Dorenkamp-West. „Zum Auftakt unserer Sommertour haben wir mit der Mitte 51 ein Projekt besucht, das die Nachbarschaft und Lebensqualität im Dorenkamp stärkt. Unser Respekt und Dank gilt den Ehrenamtlichen in Vereinen und Initia­tiven, die mit der bereitgestellten Infrastruktur wie den Räumen und dem Hausmanagement so viele interessante Angebote für Bürger im Dorenkamp schaffen“, zog CDU-Fraktionsvorsitzender Andree Hachmann Bilanz.


Anzeige