Kunstprojekt der Caritas

Sie sehen (v.l.) Kevin Löcke, Caritas Rheine Fachdienst Migration und Integration, Frank Schmitz, Geschäftsführer ETuS, Max Ziegner („Bunt mit uns“) und (r.) Lea Bröker (Caritas Rheine, Jugendberatungsstelle) und drei Teilnehmer des Projekts. Foto: Caritas Rheine

Rheine

Rheine (cpr). Der Fachdienst Migration und Integration und die Jugendberatungsstelle der Caritas haben in den Sommerferien ein Projekt für Jugendliche und junge Erwachsene angeboten. Ziel war es, mit dem Graffiti-Künstler Max Ziegner von dem Unternehmen „Bunt mit uns“ die verschiedenen Techniken der Graffiti-Kunst kennenzulernen.

Die fünf jungen Erwachsenen im Alter zwischen 16 und 26 Jahren haben nicht nur ihre künstlerischen Fertigkeiten unter Beweis gestellt, sie konnten in den Gesprächen auch ihre unterschiedlichen Kulturen und die Bereicherung, die Vielfalt mit sich bringt, in verschiedenen Begegnungen kennenlernen.

Am ersten Tag durften die Teilnehmer sich mit Techniken und Farben sowie den Spraydosen ausprobieren. Am zweiten Tag ging es direkt an die Wand und so konnten die Teilnehmer ihre am Vortag erlernten Fähigkeiten direkt in der Praxis umsetzen. Am dritten Tag konnten sie ihr Können nochmals auf einer Leinwand mit einem individuellen Gemälde unter Beweis stellen.
Das Motiv zum Thema Vielfalt wurde von den Jugendlichen mit der Unterstützung von Max Ziegner selbst entwickelt. So sind nicht nur die verschiedenen Sportarten des Sportvereins zu erkennen, sondern es sind auch Details, die zur Vielfalt einer Gesellschaft beitragen, integriert. Zu erkennen ist dies zum Beispiel an einem Regenbogen auf dem Shirt des abgebildeten Menschen. „Wir haben bemerkt, dass die jungen Erwachsenen mit hoher Motivation und viel Engagement an dem Kunstprojekt teilgenommen haben. Wir sind richtig begeistert davon, welches tolle Bild auf der Wand entstanden ist“, resümiert Lea Bröker von der Jugendberatungsstelle. Kevin Löcke vom Fachdienst Migration und Integration fügt hinzu: „Wir bedanken uns beim Sportverein ETuS, dass er uns die Wand zur Verfügung gestellt hat und sprechen den Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein großes Lob aus!“ Gefördert wurde das Projekt sowohl von der Stadt Rheine als auch vom Bischöflichen Generalvikariat des Bistum Münster.

Viele Passanten waren begeistert von dem Kunstwerk an der Ecke Lindenstraße / Bahnhofstraße und kamen gerne ins Gespräch mit den Teilnehmern. „Auch der ETuS ist absolut begeistert von dem tollen Ergebnis!“, so Frank Schmitz, Geschäftsführer des ETuS. „Das Thema Vielfalt, welches wir auch in unserem Verein leben, wurde perfekt umgesetzt.“

Das Gesamtkunstwerk in voller Pracht. Foto: Caritas Rheine


Anzeige