Wind und Wolken

Vogelbilder, gemeinschaftlich gemalt, standen hoch im Kurs bei der Stadtranderholung.Foto: Jfd Rheine

Rheine

Rheine. Was kann alles fliegen? Klar: Vögel, Flugzeuge, Drachen, Papierflieger. Und diese standen im Mittelpunkt der dritten Woche der Stadtranderholung, die das Betreuerteam vom Jugend- und Familiendienst e.V. (Jfd) für etwa 40 Kinder organsiert hatte.

Entstanden sind beispielsweise Tiere aus Playmais, einem natürlichen Material, das in Verbindung mit Wasser formbar wird. Begeistert waren die beiden Freundinnen Marie (8) und Nina (9) von den Holzvögeln, die sie als Deko für ihr Zuhause bastelten. „Das macht eigentlich alles total Spaß“, waren sich die beiden einig, während sie gemeinsam an einem Plakat saßen, auf das sie mit Buntstiften Vögel gemalt und mit bunten Federn sowie Wackelaugen verziert hatten. Komplettiert wurde das Kunstwerk durch 3D-Wolken aus Watte. „Und das Essen ist so lecker“, fügten sie begeistert hinzu.

„Neben den Bastelangeboten haben wir aber auch viel draußen angeboten“, erläuterte Hannes Söllner. „Es gab eine Zielscheibe für Papierflieger, die durch unterschiedliche Löcher fliegen mussten, ähnlich wie beim Torwandschießen“, sagte Söllner. Allerdings hätten die Kinder auch das freie Spiel sehr genossen. „Sie sind dankbar, dass sie einfach das machen können, wozu sie gerade Lust haben“, meinte Laura Tegeder und zeigte auf die Matschanlage auf dem Spielplatz des Janusz-Kor­czak-Kindergartens, an der die Kinder begeistert manschten. Einige spielten Fußball oder turnten auf den Spielgeräten herum – und alle genossen ihre Ferien.

 


Anzeige