Gute Zeit in Riga verbracht

Viel Spaß hatten die Jugendlichen am Ostseestrand in Jurmala, einem Badeort westlich von Riga. Foto: Jfd Rheine

Rheine

Rheine. Eine Gruppe Jugendlicher hat sich auf den Weg Richtung Riga, der Hauptstadt Lettlands, gemacht, um dort eine Gruppe einheimischer Jugendliche zu treffen und sich mit ihnen auszutauschen.

Möglich gemacht hat das ein Kooperationsprojekt des Stadtjugendringes Rheine e.V., des Jugendamtes Rheine sowie des Jugend- und Familiendienstes e.V. (Jfd).

„Die Jugendlichen haben die Zeit miteinander verbracht und waren auch in gemeinsamen Unterkünften untergebracht, um sich und Riga besser kennenzulernen“, erzählt Dirk Holtmann vom Stadtjugendring. Zur Einstimmung führten die lettischen Gastgeber ihren Besuch aus Rheine durch ihre Hauptstadt und zeigten ihnen Sehenswürdigkeiten und „Hotspots“. Im Fokus des Jugendaustausches standen „Demokratie“ und „Mein Blick auf Europa“. In Workshops haben sich die jungen Leute diesen Themen genähert und sich mit ihnen auseinandergesetzt. Einige haben ihre Eindrücke in Videos verarbeitet, einige in Fotos.

In Kleingruppen bereiteten sich die Jugendlichen auf die Besuche der Gedenkstätten vor. „Auf dem Programm standen Bikernieki, Rumbula, Salaspils, Skirotova und das Ghetto“, zählt Diana Möllers vom Jugendamt die Ziele auf. Diese Orte, ihre Bedeutung und Besonderheiten hätten die Gruppen dann jeweils den anderen vorgestellt.

„Alle haben sich super verstanden, trotz der unterschiedlichen Sprache“, erinnert sich Antonia Richter vom Jfd begeistert. „Sie haben beispielsweise den Ausflug nach Jurmala, einem Badeort westlich von Riga, sehr genossen. Insgesamt haben sie die gemeinsame Freizeit gut genutzt, hatten viele Gespräche und lustige Momente miteinander – da konnte selbst der eine oder andere Regentag die Stimmung nicht trüben. „Ein Gegenaustausch für das kommende Jahr ist jedenfalls schon angestrebt“, betonen die drei Kooperationspartner.


Anzeige