Upcycling beim Jfd

Duch das Batiken wurden schlichte, langweilige weiße Shirts zu modischen Hinguckern. Foto: Jfd Rheine

Rheine

Rheine. Unter dem Upcycling-Motto stand die zweite Woche Stadtranderholung beim Jugend- und Familiendienst e.V. (Jfd). 

Ariane Boß und Peter Schwert, die die Woche leiteten, nahmen gemeinsam mit den 62 Kindern auf spielerische Weise den Nachhaltigkeitsgedanken in den Fokus. Dabei näherten sie sich dem Thema zunächst von der informativen Seite. „Wir haben mit den Kindern über Nachhaltigkeit gesprochen, um herauszufinden, was sie schon darüber wissen und wie sie es möglicherweise daheim umsetzen“, erläuterte Boß. Danach kam aber schnell die kreative Seite des Themas mittels Upcycling und vielen wiederverwendbaren Materialien auf den Tisch. So entstanden aus leeren Milchtüten kleine Vogelhäuser, ausgediente Konservendosen erhielten ein zweites Leben als Pflanzentöpfe und Insektenhotels, alte PET-Flaschen und Bierdeckel wurden zu Rennautos und ausrangierte T-Shirts fanden eine neue Bestimmung als Einkaufsbeutel.

Besonders gut gefiel der elfjährigen Emily das Batiken. „Dazu haben wir weiße T-Shirts mit Gummis oder Draht abgebunden oder zusammengeknüllt. Danach wurde das Ganze für eine Stunde in Farbe gelegt“, beschreibt sie die Vorgehensweise. Anschließend mussten die Shirts getrocknet und gewaschen werden und wurden so zu einem modischen Hingucker. Neben den angeleiteten Bastelaktionen gab es aber auch viel Zeit; etwa für freies Spielen oder Wikingerschach, das Chaosspiel sowie olympische Spiele mit Klassikern wie Sackhüpfen, Eierlaufen und Dosenwerfen.


Anzeige