175 E-Tretroller in Rheine: Praktisch oder überflüssig?

Foto: TIER Mobility

Rheine

Rheine. Aktuell können sich die Bürger in Rheine ein eigenes Bild von E-Tretrollern machen. Denn 175 Exemplare der Firma TIER Mobility stehen im Rahmen einer Testphase im Stadtgebiet zur kostenpflichtigen Ausleihe bereit. 

Die E-Tretroller werden im Kern-Stadtgebiet, das auch die Gewerbegebiete im Norden der Stadt abdeckt, im öffentlichen Straßenraum abgestellt. Ländlich geprägte Ortsteile wie Mesum, Hauenhorst, Rodde oder Elte gehören nicht zur so genannten Business-Area. Innerhalb dieser Area sind rote Zonen wie Parks, Grünanlagen, Friedhöfe oder in der Nähe der Ems ausgewiesen, in denen der Leihvorgang nicht beendet werden kann. Sie müssen dann außerhalb dieser Zonen abgestellt werden.

Die E-Tretroller können über die App des Anbieters angemietet werden. Die Startgebühr pro Fahrt beträgt 1 Euro, jede Minute kostet 19 Cent. Eine Stunde ununterbrochener Fahrt kostet somit 12,40 Euro. Grundsätzlich gelten für E-Tretroller dieselben Regeln wie für Fahrräder. Die Fahrt ist nur auf Radwegen, Radfahrstreifen und in Fahrradstraßen erlaubt. „Nur wenn diese fehlen, darf auf die Fahrbahn ausgewichen werden“, stellt das Ordnungsamt der Stadt Rheine klar. Verboten ist auch die Fahrt über Gehwege oder in der Fußgängerzone, es sei denn, es wird per Zusatzzeichen erlaubt. Es gelten aber die gleichen Promillegrenzen wie beim Autofahren: Wer mit einem Promillewert von mehr als 0,3 unterwegs ist, begeht eine Ordnungswidrigkeit oder gar Straftat.

„Um ein sauberes und geordnetes Stadtbild zu erhalten sowie die Verkehrssicherheit im öffentlichen Raum zu gewährleisten, haben die Stadt Rheine und die Firma TIER Mobility eine Qualitätsvereinbarung getroffen“, erklärt Michael Wolters vom Mobilitätsmanagement der Stadt Rheine. Die besagt etwa, dass der Anbieter der E-Tretroller durch geeignete Maßnahmen dafür sorgen muss, dass die E-Tretroller ordnungsgemäß im öffentlichen Straßenraum abgestellt werden. Es muss stets eine freibleibende Gehwegbreite von mindestens 1,5 Metern sichergestellt sein.

Die Firma TIER Mobility unterhält an sieben Tagen der Woche eine Support-Hotline für falsch abgestellte Roller. Die Nummer ist gut sichtbar an den E-Tretrollern angebracht und lautet 030 / 56838651. Was es außerdem bei der Verwendung der E-Tretroller zu beachten gilt, beantwortet die Stadt Rheine auf ihrer Homepage unter www.rheine.de/etretroller.


Anzeige