20 Jahre Emsfestival!

Am Start sind unter anderem Bounce (o.l.), eine grandiose Bon Jovi-Tribute-Band, Top-Act Leony (o.r.) und die Hit Radio Show.Fotos: Bounce (o.l.), Viktor Schanz (o.r.), HRS (u.)

Rheine

Rheine (isr). 20 Jahre Emsfestival – das will gebührend gefeiert werden! Vier Tage lang sorgen deshalb die Stadt (Veranstalter) und der RTV (Organisator) nächste Woche dafür, dass das Emsufer und die schwimmende Bühne wieder einmal zum absoluten Mittelpunkt der Emsstadt werden.

Ge­plant ist ein buntes Programm umsonst und draußen, das sich durch Auftritte jeder Menge Top-Acts auszeichnet.

Bereits am Donnerstag (28. Juli) um 17.30 Uhr geht der Spaß bei freiem Eintritt mit der After Work-Party los, die „Hey Joe“ mit Gitarrenspiel und Gesang untermalt.
Die offizielle Eröffnung erfolgt dann um 20 Uhr durch Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann. Anschließend schart Moderator Eddie Tornado im Rahmen der Hit Radio Show die Superstars dieser Welt um sich. Gespielt werden die größten Hits von Katy Perry bis Queen und von Nena bis Beyonce.

Der Freitag (29. Juli) wird um 18.30 Uhr vom Gedicke Duo eröffnet, bevor es um 21 Uhr mit einer der größten Bon Jovi-Tribute-Bands Europas weitergeht: „Bounce“.
Der Samstag (30. Juli) bringt dann ein Highlight für Kids mit sich: Um 11 und um 13 Uhr führt die Theatergruppe Hauenhorst / Catenhorn das Märchen „Der gestiefelte Kater“ auf. Ab 18 Uhr präsentiert Anna Weniger eine knallbunte Mischung verschiedenster Rock- und Pop-Klassiker auf dem Emsplateau. Um 20 Uhr betritt an diesem Abend DJ Wacho die Bühne, um das Warm Up-Programm zur Radio RST-Star-Tour zu starten. Ab 20.30 Uhr heizen dem Publikum die „Soeckers“, vier Jungs aus Ahaus, ein. Sie stehen für eingängige Rock- und Popsongs, die auch viele Mitsinghymnen beinhalten.

Und dann der Kracher: Eine der angesagtesten Künstlerinnen Deutschlands ist ab 22.20 Uhr ebenfalls auf der schwimmenden Emsbühne zu Gast! Mit „Raindrops“ war Leony schon auf Platz 1 der offiziellen deutschen Charts. „Faded Love“ und ihre aktuelle Single „Remedy“ dürfen an diesem Abend auch auf keinen Fall fehlen. Nach der Liveshow von Leony sorgt dann DJ Wacho wieder dafür, dass die Stimmung noch bis in die Nacht hinein gut bleibt. Der Sonntag (31. Juli) startet um 10 Uhr mit einem Ökumenischen Gottesdienst mit Pfarrerin Claudia Raneberg und dem Pastoralreferenten Frank Göbel. Die musikalische Gestaltung übernimmt Peter Petermann.
Anschließend ist ein zünftiger Frühschoppen mit dem beliebten Gospelchor „Voices“ angesagt.

Der Sonntagnachmittag (31. Juli) steht dann ganz im Zeichen des Schlagers. Julia Bender verzaubert ab 15 Uhr mit ihrer charmanten Art und hypnotischn Stimme.
Pascal Krieger, ein sympathischer Sänger und Stimmungs-Entertainer, übernimmt das Ruder um 15.45 Uhr. Mit Saskia Leppin geht‘s um 16.30 Uhr weiter. Saskia ist fester Bestandteil beliebter TV-Shows wie „Meine Schlagerwelt“ mit Ross Antony oder „Immer wieder Sonntags“ mit Stefan Mross.

Um 17.15 Uhr geben sich dann noch einmal ganz große Stars die Ehre: Der Name „Wind“ ist aus der deutschen Schlagerwelt nicht mehr wegzudenken. Auch nach 35 Jahren begeistern die drei Musiker noch mit echten Ohrwürmern. Am bekanntesten dürfte wohl ihr Hit „Lass die Sonne in dein Herz“ sein.

„Es ist ein tolles Fest, das sowohl Jung und Alt als auch die unterschiedlichsten Geschmäcker anspricht“, meint Thomas Prochmann, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Rheine, dem größten Sponsor des Festivals. Zu den weiteren Sponsoren gehören Rolinck, Apetito und Radio RST.

Die Idee zum Festival auf der schwimmenden Emsbühne hatte einst übrigens Birgit Rudolph, die Geschäftsführerin des RTV.
Sie organisiert dieses Event mit ihrem Team nun bereits zum 20. Mal.

Die Gastronomie im Rahmen ds Emsfestivals ist Donnerstag und Freitag (28. und 29. Juli) von 17 bis 0 Uhr, am Samstag (30. Juli) von 11 bis 0 Uhr und am Sonntag (31. Juli) von 10 bis 18 Uhr für die Hungrigen und Durstigen da.

Freuen sich auf das Festival (v.l.): Steve Ridder (Radio RST), Birgit Rudolph (RTV), Ferdinand Hennigfeld (RTV), Thomas Prochmann (Sparkasse Rheine), Anja Ohlrogge (RTV) und Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann.Foto: privat


Anzeige