Kaiservogel ist bestellt

Das amtierende Kaiserpaar aus 2019, Petra und Achim Geppert von den Bürgerschützen Hauenhorst, freut sich schon jetzt auf ein schönes Stadtschützenfest im September und hatte eine originelle Idee für die Kreation des neuen Kaiservogels. Foto: Schützengemeinschaft Rheine

Rheine

Rheine. Da wurde die Geduld der Vorstandsmitglieder der Schützengemeinschaft Rheine und des amtierenden Kaiserpaares aber gehörig auf die Probe gestellt: Erst nach fast dreijähriger Coronapause konnte wieder ganz offiziell ein Kaiservogel zum Stadtschützenfest bestellt werden.

So trafen sich die Vorstandsmitglieder samt Kaiserin Petra Geppert bestens gelaunt beim Vogelbauer Rainer Sendker in Elte zum ersten offiziellen Termin im Hinblick auf das Stadtschützenfest, das traditionell am ersten Septemberwochenende gefeiert wird. Bereits seit sieben Jahren fertigt Sendker die hölzernen Kaiservögel für die Schützengemeinschaft und schon erheblich länger für seinen Stammverein, die Ludgerusschützengilde Elte 1478 e.V. Dabei gleicht keinesfalls ein Vogel dem anderen. „Jeder Vogel ist ein echtes Unikat und wird vom amtierenden Kaiser ganz individuell und nach Geschmack ausgewählt“, lenkt Sendker den Blick auf die Kreativität der Vogelbesteller. Und die kannte in der Vergangenheit keine Grenzen: Störche und Schwalben waren da noch eher in die Kategorie „Normal“ einzuordnen. „Wir hatten aber auch schon mal ein Brathähnchen als Kaiservogel“, so Sendker, für den er sich nach Fertigstellung ganz stilecht gleich mehrere Tüten vom Hähnchengrill für die Verhüllung vor allzu neugierigen Blicken besorgte. Schließlich bleibt die Wahl des Kaiservogels bis zur Vogeltaufe unmittelbar vor dem Kaiserschießen ein sorgsam behütetes Geheimnis in der Schützengemeinschaft.

Daher waren die Vorstandsmitglieder in geselliger Runde auf Sendker‘s Terrasse auch bis in die Haarspitzen gespannt, welche Idee das amtierende Kaiserpaar aus dem Jahr 2019 für die neue Vogelkreation parat hatte. Zunächst etwas ungläubig blickte Vogelbauer Sendker auf die bildliche Darstellung im Smartphone der Kaiserin Petra, ehe er die Augenbrauen hochzog und verkündete: „Kein Problem, das kriege ich hin!“
Der an diesem Abend krankheitsbedingt verhinderte Kaiser Achim Geppert ergänzte per zugeschaltetem Telefonat: „Aber imposant sollte der Vogel sein.“ So war die Vogelwahl getroffen und die anwesenden Vorstandsmitglieder gelobten Verschwiegenheit bis zum Stadtkaiserschießen am 2. September (Freitag) in den Anlagen der Gaststätte Uhlenhook in Wadelheim.

Aktuell sind 27 Vereine in der Schützengemeinschaft organisiert, darunter die neugegründete Mesumer Frauengilde. Der Kaiserball ist für den 3. September (Samstag) geplant. Der Vogelbauer verzichtet übrigens auf ein Honorar für sein Handwerk. Stattdessen sammelt die Schützengemeinschaft beim Fest in seinem Sinne für den TC Rodde Igels e.V. zuguns­ten krebskranker Kinder.


Anzeige