Rheiner Kinderflohmarkt

Der Flohmarkt beginnt offiziell um 6 Uhr. Foto: RTV

Rheine

Rheine. Samstag (6. August) findet in der Rheiner Innenstadt wieder der größte Kinderflohmarkt Deutschlands statt. 

Die gesamte Fußgängerzone ist mit Verkaufsständen belegt, ebenso die Uferseiten der Ems im Bereich der Innenstadt. Auf der „Marktstraße“ und auf der Straße „Auf dem Thie“ befinden sich ebenfalls Standplätze. Offizieller Beginn des Flohmarktes, der erfahrungsgemäß mehrere tausend Besucher anlockt, ist um 6 Uhr. Die engagierten Ordner vom RTV sind bereits ab 4 Uhr im Einsatz, um alle Standplätze auf den Straßen einzuzeichnen.

Profis haben die Möglichkeit, am „Timmermanufer“ ab der Nepomukbrücke Richtung Ludgeribrücke ohne Anmeldung ab 4.30 Uhr einen Platz zu bekommen. Den Anweisungen der Ordner ist Folge zu leisten, auch wenn Standortverschiebungen notwendig sein sollten. Die Verkehrsgesellschaft der Stadt Rheine wird die Parkhäuser „Am Bahnhof“, „Zentrum“ und „Stadthalle“ durchgehend öffnen. Der Parkplatz „Auf dem Thie“ ist bis Sonntagmorgen um 3 Uhr geöffnet. Weiterhin sind die Stellplatzanlage „Rathaus-Zentrum“ von 5.30 bis 18.30 Uhr und der Parkplatz „Klos­tergarten“ ab 5 Uhr morgens bis 19 Uhr geöffnet. Das Parkhaus der Emsgalerie ist von 6 bis 22 Uhr geöffnet. Die Benutzung der Parkhäuser und Tiefgaragen ist nur für Pkw ohne Anhänger erlaubt. Falschparker im Bereich des Busbahnhofes werden mit Einsetzen des Stadtlinienverkehrs abgeschleppt. Das gilt ebenso für gesperrte Flächen und in der gesamten Innenstadt auf den gekennzeichneten Plätzen.

Der Borneplatz wird für jeglichen Anlieferverkehr ab 6 Uhr abgeriegelt, da dort der Wochenmarkt aufgebaut wird. Der RTV weist darauf hin, dass es nicht gestattet ist, den nicht verkauften Trödel im Stadtgebiet zu entsorgen.


Anzeige