Stadtbibliothek bald im ehemaligen Baumarkt

Highlight im Übergangsdomizil: Originalteile der Berliner Mauer Foto: Bibliothek

Rheine

Rheine. Die Arbeiten zur „Funktionserweiterung, Neustrukturierung und Modernisierung des Rathauszentrums einschließlich der Bibliothek“ beginnen.

Die Stadtbibliothek zieht für die Zeit der Baumaßnahmen aus dem Rathauszentrum aus. Bis zum 20. August (Samstag) sollten sich alle Bildungshungrigen mit Medien eindecken, denn erst Mitte Oktober wird die Bibliothek am Zwischenstandort wieder öffnen. Die Leihfristen enden erst Ende Oktober. Alle digitalen Angebote der Bibliothek stehen trotz des Umzugs ohne Einschränkung zur Verfügung.

Für die Zeit der umfassenden Umbaumaßnahmen im Rathauszentrum zieht die Biblio­thek übergangsweise an die Osnabrücker Straße 84 (ehemaliger Toom-Markt).

Die alte Stadtbibliothek wird komplett erneuert und modernisiert. Man hat ein Konzept erarbeitet, das die Zukunftsanforderungen an Bibliotheken aufgrund gesellschaftlicher und technologischer Veränderungen beschreibt. Die runderneuerte Bibliothek wird ein Begegnungsraum der Stadtgesellschaft werden, digitales Kompetenzzentrum und das Portal zu lebenslangem Lern- und Bildungsangeboten; sie soll Ort der Integration und Teilhabe sein. Die Bibliothek wird größtenteils im Erdgeschoss des Rathauszentrums angesiedelt, mit großen Fens­terfronten zum Busbahnhof und zum Staelschen Hof. Eine enge Anbindung an ein Café ist gegeben. Der obere Bereich der Bibliothek wird über eine großzügige Treppenanlage erschlossen. Oben gibt es viele Arbeitsplätze und -räume und als Highlight einen Lese-Dach-Garten.

„Die Bibliothek im modernisierten Rathauszentrum wird dazu beitragen, dass die Stadt liebenswert und attraktiv bleibt“, kommentiert Elsbeth Wigger. Der Bibliotheksraum im Ausweichquartier ist hell und freundlich – ein Highlight hier ist sicher die „Berliner Mauer“. Originalteile sind im Fensterbereich ausgestellt. Anfang 2024 soll die Ausquartierung der Bibliothek beendet sein. Dann geht es zurück ins Stadtzentrum.

Geöffnet ist die Bibliothek an alter Stelle und im ehemaligen Baumarkt montags von 14 bis 18 Uhr, dienstags bis freitags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr.


Anzeige