Königsangeln des ASV

Am Sonntagvormittag ist am Dortmund-Ems-Kanal in Höhe der Altenrheiner Schleuse mit vielen Anglern des ASV Rheine zu rechnen. Foto: Anglersportverein Rheine

Rheine

Rheine. Am Sonntag (21. August) ermittelt der Anglersportverein (ASV) Rheine die Könige des Jahres 2022 bei der Jugend und im Erwachsenenbereich.

Um 7.30 Uhr trifft man sich am Vereinsheim, Am Moosgraben 90 in Altenrheine, wo Angelwart Christoph Kaup und Jugendleiter Sascha Lipka auf die Regularien des Königsangeln eingehen werden. Die Jugendgruppe angelt in einem eigens abgesteckten Bereich des Dortmund-Ems-Kanals in Höhe der Alten­rheiner Schleuse, damit eine ständige Beaufsichtigung durch die Betreuer sichergestellt werden kann. Die Angelplätze der Erwachsenen schließen sich dann direkt an den Jugendbereich an, sodass trotzdem ein Erfahrungsaustausch zwischen Alt und Jung ermöglicht wird. Vier Stunden lang wird dann geangelt, um festzustellen, wie sich die Fischpopulation in den Monaten seit dem letzten Gemeinschaftsangeln an dieser Stelle entwickelt hat. Als Anreiz zur Teilnahme wird der erfolgreichste Fänger zum Angelkönig oder auch zur Angelkönigin gekürt.

Die Ermittlung der Würdenträger geschieht am Vereinsheim, wo die Fänge gewogen und bewertet werden. Für alle Teilnehmer gibt es eine Mahlzeit vom Holzkohlegrill in Verbindung mit den leckerein Kaltgetränken. Nach der Königsproklamation ist dann noch viel Zeit zum Erfahrungsaustausch und der Vorstand der Kanalangler hofft auf eine hohe Beteiligung.


Anzeige