Parkleuchten: Stimmungsvolle Abende im Rheiner Stadtpark

Freuen sich zusammen mit dem Orga-Team aufs Parkleuchten 2022 (v.r.): Kreis-Dezernent Tilman Fuchs, der künstlerische Leiter Uwe Kiwitt, Thomas Prochmann, Vorstand der Stadtsparkasse Rheine, Landrat Dr. Martin Sommer und Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann. Foto: Böing / Kreis

Rheine

Rheine. Der Stadtpark ist Schauplatz des Parkleuchtens, das von Freitag bis Sonntag (26. bis 28. August) die grüne Idylle mit Lichtspiel, stimmungsvoller Musik und Videoinstallationen ganz besonders in Szene setzt.

Die beliebte Veranstaltungsreihe, die seit 2008 Gärten und Parks im Kreis Steinfurt ein August-Wochenende lang ganz besonders ins Licht rückt, kann nach zweijähriger Corona-Zwangspause in diesem Jahr neu aufgelegt werden. Der Kreis Steinfurt, die Stadt Rheine und der Verein „Das Münsterland – Die Gärten und Parks“ laden gemeinsam zu dieser spektakulären Multimedia-Show ein. Gesponsert wird die Veranstaltung von der Stadtsparkasse Rheine.

 

Der Parcours führt an 18 Spielorten entlang. Einige der insgesamt 29 Skulpturen, die im Stadtpark verteilt stehen, werden speziell in den Fokus gestellt. Eile ist nicht geboten, denn die Aufführungen wiederholen sich bis etwa Mitternacht kontinuierlich. Um 19 Uhr öffnen Freitag (26. August), Samstag (27. August) und Sonntag (28. August) die Kassen.

Weil es dann noch zu hell für „Parkleuchten“ ist, können sich die Besucher erst einmal beim gastronomischen Angebot stärken. Wenn es schließlich dunkel ist, kann der Rundweg beginnen. „Parkleuchten“ ist immer eine ganz speziell für den Ort produzierte Inszenierung, die so an keinem anderen Ort gezeigt werden kann.

Dazu gehört auch, Vereine und Initiative der Stadt einzubinden. Mit fachkundigem Auge und guten Kameras ist der Fotostammtisch Rheine durch den Park gestreift – ihr Thema: „Blütenzauber im Stadtpark“. Was die Fotografen eingefangen haben, ist als Videoinstallation zu sehen.

Zwei Ballerinas der Ballettschule Cabantac treten auf, natürlich nur virtuell und überraschend an ungewohntem Ort. Neben diesen poetischen Bildern präsentiert der „ARTandTechspace“ des Berufskollegs Rheine eine ganz andere Ästhetik. In diesem Kreativlabor für Kunst und Technik sollen junge Menschen für moderne technische Berufe begeistert werden.

Lehrer und Schüler mussten nicht lange gebeten werden und präsentierten viele Ideen. Technisch hat sich im Laufe der Jahre viel getan, bei der computerbasierten Steuerung der Shows oder der Bild- und Videotechnik, ganz besonders jedoch beim Stromverbrauch. Moderne LED-Scheinwerfer verbrauchen nur noch einen Bruchteil dessen, was alte konventionelle Technik benötigte.

Kinder bis neun Jahre zahlen keinen Eintritt, Jugendliche von zehn bis 18 Jahren zahlen 3 Euro (Abendkasse 5 Euro), Erwachsene 8 Euro (Abendkasse 10 Euro).
Weitere Informationen gibt es unter www.kreis-steinfurt.de/parkleuchten .


Anzeige