Partnertag des Städtepartnerschaftsvereins Rheine und des Partnercomitees Borne

Foto: privat

Rheine

Rheine. Der Städtepartnerschaftsverein Rheine lud kürzlich das Partnercomitee Borne zum traditionellen Partnertag ein. Man traf sich auf dem Gelände des PC Emsstern, um bei Kaffee und Kuchen Neuigkeiten auszutauschen, auf dem Wasser gemeinsam den richtigen Kurs zu finden und dann beim Abendessen im Boten Veit am Borneplatz das Erlebte Revue passieren zu lassen. 

Beim Kaffeetrinken im Vereinslokal des PCE begrüßte der Vorsitzende Reiner Wellmann die Gäste aus den Niederlanden sehr herzlich. Er dankte dem PC Emsstern, der unter anderem sein großes Drachenboot für den Ausflug auf dem Wasser zur Verfügung gestellt hatte. Dass Drachenboot-Fahren durchaus harter Sport sein kann, erlebten die Teilnehmer dann bei einem kurzen Sprint Richtung Ludgerusbrücke.

Die Paddler statteten der Innenstadt noch einen Besuch ab, wendeten vor dem Wehr und fuhren zurück. Nach einem „Anlegeschluck“ fuhren alle zum Borneplatz, wo die Partner den Tag bei einem Abendessen ausklingen ließen. Aber man wird sich wohl schon in Kürze wiedersehen, denn die Aktivitäten für das Jubiläumsjahr sollen bereits jetzt angegangen werden. So wollen beide Seiten den vor vielen Jahren ausgearbeiteten Radweg, der beide Städte verbindet, neu erarbeiten. Die nächste gemeinsame Veranstaltung wird ein öffentliches Konzert des „Overijssels Byzantinische Männerchor“ am 13. November um 17 Uhr in der Stadtkirche St. Dionysius sein. Die Vorbereitungen dafür sind gerade angelaufen.


Anzeige