Jugendbildungsfahrt nach Brüssel

Demokratie und Europa stehen im Mittelpunkt dieser Fahrt. Foto: Jfd Rheine

Rheine

Rheine. „Jugend für Europa – Jugend für Demokratie“ – unter diesem Motto findet vom 29. Oktober (Samstag) bis zum 1. November (Dienstag) eine Jugendbildungsfahrt nach Brüssel statt, die vom Jugend- und Familiendienst e.V. (Jfd) organisiert wird. 

Teilnehmen können junge Leute von 16 bis 27 Jahren. Es sind noch ein paar Plätze frei. Ein Vortreffen zum Kennenlernen findet statt am 22. September (Donnerstag) um 19 Uhr in der Beratungsstelle Arbeit, Breite Straße 48.

Im Mittelpunkt steht die Frage, was es für junge Menschen bedeutet, in Europa zu leben und somit auch Teil der Europäischen Union zu sein, die insgesamt 27 Mitgliedsstaaten zählt. Gemeinsam setzen diese sich für die Förderung des Friedens, der europäischen Werte und für das Wohlergehen ihrer Bürger ein. Wie funktioniert die Demokratie auf europäischer Ebene und warum ist es so wichtig, sie zu erhalten und sich aktiv dafür einzusetzen?

Zum Programm der Fahrt gehören eine Stadtführung durch die Ober- und Unterstadt Brüssel, Besuche im Haus der Europäischen Geschichte, im Themenpark „Mini-Europa“ und im Parlamentarium sowie Nachbesprechungen und Reflexionsrunden in der Gruppe.

Die Kosten für die Fahrt betragen 30 Euro. Darin enthalten sind der Bustransfer ab Rheine, die Unterkunft in Brüssel mit Halbpension, die Programmkosten und die Auslandskrankenversicherung. Anmeldungen sind mit der Anmeldekarte des Flyers möglich, der auf www.jfd-rheine.de herunterzuladen ist und im Servicebüro des Fachbereichs Jugendhilfe / Schule an der Hansaallee 9 ausliegt. Weitere Infos gibt es bei Uta Schwarz unter 05971 / 91448142 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige