Szenische Darstellung mit einem Metzgermeister zum Denkmaltag

Hans Rocker als Metzgermeister. Foto: HAR

Rheine

Rheine. Was Metzgermeister Engelbert Brüning um das Jahr 1880 davon gehalten hat, dass seine jüngeren Söhne sich in modernen vaterländischen Vereinen engagierten – und nicht in katholischen?

Die Besucher des Hauses Münstermauer 27 werden zumindest einen Eindruck davon bekommen, denn der Verein Historische Altstadt Rheine bietet beim Tag des offenen Denkmals am kommenden Sonntag (11. September) eine szenische Darstellung an, bei der Stadtführer Hans Rocker in die Rolle des Metzgermeisters Engelbert Brüning schlüpfen und einiges aus dem Leben der Bewohner des denkmalgeschützten Gebäudes berichten wird.

Die Präsentation des Vereins Historische Altstadt reiht sich ein in die Angebote beim Denkmaltag 2022. Weil das Haus aus baurechtlichen Gründen nicht für den Publikumsverkehr geöffnet werden darf, können sich Interessenten bei einem Blick durch die Fenster informieren. Vorsitzender Dr. Peter Rohlmann wird gemeinsam mit weiteren Vorstandsmitgliedern ab 11 Uhr regelmäßig kurz über den Beginn der Restaurierungsarbeiten und den weiteren Ablauf berichten. Ferner steht vor dem Gebäude ein Info-Zelt. Und Hans Rocker alias Engelbert Brüning wird um 11, 12, 14 und 15 Uhr in berufstypischer Kleidung der damaligen Zeit seine Sicht der Dinge über das Leben im Haus Münstermauer 27 und in Rheine selbst, damals etwa 5.500 Einwohner groß, darstellen. 1873 trat Bürgermeister Rudolf Sprickmann-Kerkering sein Amt an. Ab 1878 wird die Lokalzeitung „Volksblatt für Rheine und Umgebung“ als Vorläufer der MV zweimal wöchentlich herausgegeben und ab 1879 werden vor dem Emstor die fünf ersten Straßenlaternen in Betrieb genommen. Da gibt es einiges zu erzählen.

Über viele historische Meilensteine hat der Verein eine sehr detailreiche Kenntnis, weil die Vereinsmitglieder und Historikerinnen Angelika Eilting, Angelika Pries und Stefanie Remberg in die Forschung eingestiegen sind und viele hochinteressante Fakten entdeckt haben. Unter anderem hat das Trio auch die Basis für ein denkmalpädagogisch differenziertes Zielgruppenkonzept erarbeitet hat. Ferner haben die Forscherinnen ein Konzept für die Gästeführer des RTV Rheine erarbeitet. Zudem entdeckten die drei Mitglieder interessante Neuigkeiten zur Geschichte der Münstermauer. Engelbert Brünings Söhne Georg und Engelbert jun. waren übrigens Gründungsmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und des TV Jahn Rheine. Aber dazu wird Engelbert höchstpersönlich am Tag des offenen Denkmals etwas zu erzählen wissen.

Das Programm beginnt am Sonntag um 10.30 Uhr mit Erläuterungen von Vorstandsmitgliedern. Jeweils um 11, 12, 14 und 15 Uhr wird Metzgermeister Engelbert Brüning jeweils zirka 15 Minuten aus dem Leben der Hausbewohner um 1880 berichten.

Mehr Infos gibt es unter www.historische-altstadt-rheine.de

 


Anzeige