Rheine ist nun auch offiziell fahrradfreundlich

Bei der Urkunden-Übergabe. Foto: Stadtpressestelle Rheine

Rheine

Rheine. Aufgrund des engagierten Einsatzes für bessere Verkehrsbedingungen von Fußgänger und Radfahrern wurde die Stadt Rheine jetzt vom NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer als fußgänger- und fahrradfreundliche Stadt in NRW ausgezeichnet.

Dank dieser Auszeichnung ist Rheine auch ab sofort Mitglied der „Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e.V.“ (AGFS NRW).

Gemeinsam überreichten Minister Krischer und AGFS-Vorstand Christine Fuchs die Urkunde an Bürgermeis­ter Dr. Peter Lüttmann. „Ich freue mich sehr, dass die Familie der fußgänger- und fahrradfreundlichen Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen weiter wächst. Rheine wird als 96. Mitglied in die AGFS aufgenommen und trägt maßgeblich zur Verbesserung der Lebensqualität vor Ort bei“, so Minister Oliver Krischer.

Der Auszeichnung lagen intensive Gespräche und eine überzeugende und mit vielfältigen Maßnahmen hinterlegte Antragstellung zugrunde. Daraufhin empfahl die Auswahlkommission des Landes NRW im Juni 2022 die Auszeichnung von Rheine als fahrrad- und fußgängerfreundlich und befürwortete den Beitritt der Stadt Rheine in die AGFS. Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann freute sich ebenfalls sehr über die Auszeichnung und den Beitritt zur AGFS NRW: „Ich empfinde das als Wertschätzung unseres Einsatzes für die Belange des Fuß- und Radverkehrs. Zugleich ist dies Ansporn, unermüdlich daran weiterzuarbeiten. Sie fordern uns. Gut so!“

Abschließend wies der Bürgermeister darauf hin, dass dem Rad- und Fußverkehr mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird als noch vor einigen Jahren. Sein Dank galt insbesondere der Politik, welche mehr finanzielle Mittel dafür bereitstelle, und den Mitarbeitern für ihren Einsatz für das gemeinsames Ziel, den Nachhaltigkeitsanspruch und die Lebensqualität in der Stadt Rheine zu erhöhen.


Anzeige