Abschied und Willkommen an der Rheiner Musikschule

Das Bild zeigt (v.l.) Michael Biewald, Birgit Kösters, Cornelia Klönne und Lothar Eirmbter. Foto: Musikschule Rheine

Rheine

Rheine. Zum 30. September verließ Michael Biewald die Musikschule Rheine, um zum 1. Oktober die Leitung der Musikschule Ibbenbüren zu übernehmen. Zeitgleich wurden Cornelia Klönne und Lothar Eirmbter die Fachverantwortungen für den musikpädagogischen Bereich in der Musikschule übertragen.

Dies ist ein Garant für die Kontinuität in diesem Bereich.

Die Leiterin der VHS / Musikschule Rheine, Birgit Kösters (2.v.l.), fühlte sich angesichts dieser Situation zwiegespalten. „Einerseits ist es sehr schade, dass Michael Biewald unserer Institution verlorengeht, auf der anderen Seite freut es uns, dass wir den wichtigen musikpädagogischen Teil mit diesen zwei hochkarätigen Mitarbeitern nahtlos neu besetzen konnten“, vereinte Birgit Kösters ein bisschen Wehmut und freudige Perspektive. Michael Biewald zeigte sich gespannt auf die neue Aufgabe, verließ Rheine aber auch mit einem weinenden Auge.

Dass der musikpädagogische Teil nun in so kompetente Hände übertragen werden konnte, passt in das sehr harmonisch abgelaufene Abschiedsszenario. Dass alles sehr rund und in ständiger Abstimmung mit der Institutionsleitung und der Verwaltung geregelt werden konnte, freute Michael Biewald außerordentlich.

„Ich gehe ja nicht mit der Faust in der Tasche“, so Michael Biewald, „sondern freue mich darauf, auch als Leiter der Musikschule Ibbenbüren im Rahmen verschiedener kreisweiter Kooperationen wieder in diese Räume zurückzukehren.“ Somit konnte Birgit Kösters das Treffen zur Staffelstabübergabe mit einem dreimaligen „Viel Glück bei der neuen Aufgabe!“ zu einem guten Ende bringen.


Anzeige