WeDo in der Rheiner Stadtbibliothek

WeDo Foto: Stadtbibliothek

Rheine

Rheine. Noch vor der offiziellen Eröffnung der Biblio­thek im Oktober findet die erste Veranstaltung in den neuen Räume der Interimslösung an der Osnabrücker Straße 84 statt.

In Kooperation mit dem Berufskolleg Rheine, dessen Förderverein Lernwerkstatt 4.0 und der EWG haben die Grundschulen der Stadt Rheine 2018 Lego-WeDo-Boxen erworben, um diese für einen niedrigschwelligen Einstieg für alle Grundschüler in die Thematik der Programmierung und Robotik zu nutzen. Mit dem Umzug in die Interimslösung übernimmt die Stadtbibliothek jetzt die Lego-WeDo-Boxen, sodass sie für alle Nutzer der Bibliothek ausleihbar sind. Die Boxen bestehen aus einer Aufbewahrungsbox mit Sortierschalen, in denen sich die Legosteine befinden. Der Smarthub ist das Steuerungselement der Modelle, der die vorher über ein beigefügtes Tablet per App eingegebenen Befehle durchführbar macht. Ein kleiner Motor, ein Bewegungs- und ein Neigungssensor runden das Set ab. So können die Kinder über eine entsprechend kindgerecht gestaltete App, die auf die Drag and Drop-Funktion setzt, erste Programmierungen erlernen und sich später bereits an aufwendigere Modelle wagen. Innerhalb der App kann entweder aus vorhandenen Projekten gewählt werden oder es werden eigene erstellt.

Um das Angebot erfahrbar zu machen, wird am Donnerstag (13. Oktober) von 10 bis 13 Uhr eine Veranstaltung zur offiziellen Übergabe der Lego-WeDo-Kisten an die Stadtbibliothek und die Vorstellung des neuen Angebots stattfinden. Hierfür werden Schüler des Berufskollegs Rheine mit ihrem Lehrer Torsten Strecke den Grundschülern die Handhabung von WeDo live erklären und zeigen. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung unter 05971 / 939160 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist nötig; die Plätze sind auf 25 Teilnehmer begrenzt.


Anzeige