Herbstkirmes Salzbergen mit großem Familientag

Die traditionelle Herbstkirmes in Salzbergen naht. Foto: J. Kellers

Rheine

Salzbergen. Seit Jahrzehnten werden die Straßen im Ortskern Salzbergens traditionell am zweiten Wochenende im Oktober drei volle Tage für die große Herbstkirmes gesperrt – so auch in dieser Woche.

Von Samstag bis Montag (8. bis 10. Oktober) gehören neben dem Autoscooter und dem rasanten Musik-Express dieses Mal auch die „C. Schaukel“, der „Hip Hop Dancer“, die „Junglereise“ und weitere Kinderkarussells zu den Attraktionen. Harmloser Jux steht aber natürlich auch auf dem Programm: Los- und Schießbuden sind ebenso wie Karussells und Babyflug vor Ort und verhungern muss auch niemand. Viele Stände und auch die heimische Gastronomie bieten ihre Spezialitäten an.

Los geht’s am Samstag um 15 Uhr. Offiziell eröffnet die Kirmes dann um 18 Uhr im „Bürgersaal“ im „Alten Gasthaus Schütte“ (Bahnhofstraße 3) mit feierlichem Fassanstich durch Bürgermeister Andreas Kaiser.
Auch in diesem Jahr verlost die Gemeinde Salzbergen hier ab 18.30 Uhr in Zusammenarbeit mit den Schaustellern mehrere „Salzbergener (Fahr-)Chipstüten“ im Wert von etwa 30 Euro. Im Vorfeld erfolgte bereits die Ausgabe von Teilnehmerkarten in den Kindergärten und Grundschulen, die dann am Samstag ausgefüllt mitgebracht und in die Lostrommel eingeworfen werden können. Damit auch Gäste von auswärts die Chance haben, eine „Salzbergener (Fahr-) Chipstüte“ zu gewinnen, werden an dem Kirmesabend noch zusätzliche Karten zum Ausfüllen vor Ort ausgelegt (eine Auszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Sollte ein Gewinner während der Verlosung nicht anwesend sein, wird der Gewinn neu ausgelost).

Weiter geht das bunte Kirmestreiben am Sonntag ab 14 Uhr. Die örtlichen Händler laden zu einem gemütlichen Einkaufsbummel von 13 bis 18 Uhr ein. Anschließend lohnt es sich, in einem der zahlreichen örtlichen Cafés und Restaurants den Tag ausklingen zu lassen.

Der Kirmesmontag steht ganz im Zeichen der Familie. Mit familienfreundlichen Preisen an den Fahrgeschäften und Spielbuden macht Kirmes gleich noch mehr Spaß. Los geht es ab 14 Uhr.

Die innerörtliche Bushaltestelle „Am Bahnhof“ ist während der Kirmestage wieder in der Lindenstraße am Bahnhofstunnel zu finden.


Anzeige