Jubiläen bei der Kolpingsfamilie

Diese vier Damen gehörten zu den ersten Frauen, die vor 45 Jahren eigenständiges Mitglied der Kolpingsfamilie Rheine wurden (sitzend v.l.) Hilde Wintels, Hedwig Mersch, Erika Bertling und Liesel Daldrup. Es fehlen aus gesundheitlichen Gründen Ursula Löchte und Hedwig Ross. Stehend sehen Sie die Vorsitzende Maria Tappe. Foto: Kolpingsfamilie

Rheine

Rheine. Kürzlich trafen sich zahlreiche Kolpingfreunde zum Erntedank-Café.

Die Veranstaltung bot den Rahmen für ein besonderes Highlight: nämlich die Ehrung einiger „Kolpingfrauen der ersten Stunde“. Denn im Jahr 1976 sind in Rheine zum ersten Mal Frauen als offizielle Mitglieder in die Kolpingsfamilie Rheine-Zentral aufgenommen worden, welche bis dahin eine reine Männergemeinschaft gewesen war.

Nach dem Grußwort des Diözesanverbandes, überbracht von Carolin Olbrich, sprachen der langjährige Vorsitzende Günther Probst und seine Nachfolgerin Maria Tappe den Frauen mit Blumen und einer besonderen Urkunde ihren persönlichen Dank aus. In der Kolpingsfamilie Rheine-Zentral entschieden sich am 4. Dezember 1976 gleich 17 Frauen für den Beitritt zum internationalen Kolpingwerk und gründeten eine eigene Frauengruppe.


Anzeige