Rheiner Herbstkirmes: Der Rummel geht los!

Ein Riesenrad gehört zum Kirmesspaß einfach dazu. Foto: Schulte Renger

Rheine

Rheine (isr). Höhenflüge und Fliehkraft, Spaß und Nervenkitzel, Grusel und Tempo: All das, garniert mit Paradiesäpfeln, gerös­teten Mandeln, Luftballons und Zuckerwatte wird an diesem langen Wochenende auf der Rheiner Herbstkirmes geboten!

Die schönste Kirmes im Müns­terland findet wie gewohnt auf dem Elisabeth- und Emstorplatz sowie in der Innenstadt statt. Auf dem Elisabethplatz stehen Nervenkitzel und Spaß im Vordergrund. Unter anderem findet sich hier der Autoscooter „Super Cars & Stars“, „Break Dance No. 2”, der kultige „Krabbe’s Musik Express“ und das „Jupiter Riesenrad“, das Sie in 50 Metern Höhe bringt. Das „Rocket“ ist eine große Schaukel mit einem Schaukelwinkel von 120 Grad und das Rundfahrgeschäft „Hurricane“ des Typs „Fun Factory“ bietet sechs Gondeln für jeweils vier Personen auf einer Drehscheibe, die sich frei um ihre eigene Achse drehen können. Das Einzigartige bei dieser Karussellfahrt ist, dass man die Gondeln abbremsen und sie dadurch in eine Position bringen kann, die eine schwungvolle Gondeldrehung ermöglicht. Die familienfreundliche Achterbahn „Crazy Mouse“ bietet Spaß für die ganze Familie. Hierbei kann der Fahrgast selbst entscheiden, ob sich die Gondel drehen soll. „Mach 1“ bietet eine atemberaubende Fahrt auf eine Flughöhe von 42 Metern mit einer Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h. Je nach Gondelrotation entstehen Beschleunigungen, die der Schwerelosigkeit im Weltraum oder einem Raketenstart ähneln.

Beim außergewöhnlichen Karussell „Take Off“ rotieren die Gondeln auf einer bis 60 Grad schräggestellten Rad­scheibe.
Familienspaß, viel Tempo, Schwerelosigkeit und mehr ist auf dem Emstorplatz mit diesen Fahrgeschäften angesagt:
Der „Break Dance“ ist auch hier Gesetz. Beim „Devil Dance“ muss im freien Fall ein gefüllter Wasserbecher mit den Zähnen festgehalten werden. Wer nach der Fahrt noch am meisten Wasser im Becher hat, gewinnt eine Freifahrt.
Beim Autoscooter „Formel Eins“ auf einer Fläche von 358 Quadratmetern sind dem Fahrspaß keine Grenzen gesetzt. Die „Turbine“ ist weltweit einzigartig und bietet ein völlig neues Fahrgefühl. Bei einer Geschwindigkeit von bis zu 24 Umdrehungen pro Minute gilt sie als schnellstes Karussell überhaupt.
Das XXL Funhouse „Mike‘s Pit Stop“ ist ein Laufgeschäft auf fünf Etagen und komplett im Werkstatt-Stil thematisiert.
„Around the World XXL“ ist mit einer Höhe von 80 Metern als Kettenkarussell ein absoluter Hingucker. Das Familienfahrgeschäft „Power Express“ sorgt für das nötige Bauchkribbeln.
Mit den neuesten Virtual Rea­lity-Brillen kann man bei „Phaenomenon“ in verschiedene Filme aus dem Jahr 2021 eintauchen.

In der Innenstadt gibt es ebenfalls wieder viel zu sehen. Der Autoscooter „Musik-Center“ ist das ultimative Highlight für Groß und Klein in der City. Leckere Imbiss- und Fischbuden, Mandel- und Zuckerwattestände bis hin zu Spiel- und Unterhaltungsgeschäften laden zum Verweilen ein.

Ein Busshuttle-Service verbindet die Veranstaltungsplätze mit der Innenstadt. Bewährt hat sich die Einrichtung einer Shuttle-Bushaltestelle direkt in der City, am Bustreff. Der Preis pro Fahrt beträgt 1,50 Euro für Erwachsene; Kinder im Alter von bis zu sechs Jahre fahren kostenfrei mit. Im Alter von bis zu 14 Jahren kostet die Busfahrt 1 Euro.
Heute (14. Oktober) und morgen ist die Kirmes von 14 bis 1 Uhr, Sonntag von 11 bis 23 Uhr und am Montag von 14 bis 22 Uhr geöffnet. Übrigens: Freitags ist Familientag mit vergünstigten Preisen!
Der verkaufsoffene Sonntag, dieses Jahr am 16. Oktober, hat eine lange Tradition. Von 13 bis 18 Uhr sind alle Geschäfte geöffnet.

Mehr Infos rund um die Herbstkirmes gibt es bei Monika Hübschen und Nicola Moz von der Stadt Rheine unter 05971 / 939-322 sowie -349, auf www.rheine.de und auf Facebook.

Kirmesbusse fahren im 30 Minuten-Takt

Die Rheiner Kirmes vom 14. bis zum 17. Oktober bringt auch für die Fahrgäste des Stadtbus Rheine einige Veränderungen mit sich.

Wie in den vergangenen Jahren werden an allen vier Kirmestagen Busse im Pendelverkehr eingesetzt, die zum Fahrpreis von 1,50 Euro je Fahrt für Erwachsene und 1 Euro je Fahrt für Kinder von sechs bis 14 Jahren eine schnelle, bequeme und umweltfreundliche Verbindung zwischen den Kirmesplätzen an der Osnabrücker Straße, am Borneplatz und an der Elisabethkirche schaffen. Kinder, die jünger als sechs Jahre sind, können die Pendelbusse kostenlos benutzen.
Ein- und Ausstiegshaltestellen werden für die Pendelbusse an den Kirmesplätzen und am Bustreff mit Aushängen gekennzeichnet. Die Verkehrsunternehmen bitten die Autofahrer, die im Bereich der Haltestellen eingerichteten Halteverbote zu beachten, um den Kirmesbesuchern ein gefahrloses Ein- und Aussteigen zu ermöglichen. Am verkaufsoffenen Kirmes­sonntag erweitert der Stadtbus sein Angebot. Ab 13.30 Uhr fahren die Busse der Linien C1 bis C12 aus den Stadtteilen und letztmalig um 19.15 Uhr ab Bustreff im 30 Minuten-Takt.

Neben dem Pendelverkehr kommt es aufgrund der Kirmes für die Stadtbus-Kunden auch zu Änderungen im Linienverkehr. Bis Dienstag (18. Oktober) um 14 Uhr können die Haltestellen „Agentur für Arbeit“, „Laugestraße“ und die Haltestelle „Ferdinandstraße“ von der Linie C9 aufgrund der Auf- und Abbauarbeiten zur Herbstkirmes nicht bedient werden.

Eine Ersatzhaltestelle wird am ehemaligen Arbeitsamt auf der Sprickmannstraße Ecke Talstraße eingerichtet. Fahrgäste werden gebeten, die Haltestelle „Berufskolleg“ oder die Ersatzhaltestelle zu nutzen.

Die Verkehrsunternehmen bitten die Rheiner Bürger, die die Kirmes besuchen wollen, den öffentlichen Personennahverkehr zu nutzen, um den auswärtigen Besuchern der Kirmes zu ermöglichen, einen Parkplatz zu finden.


Anzeige