Poetry Slam im Kloster Bentlage: Immer gut, manchmal böse

Gastpoet im Oktober: Björn Rosenbaum Foto: Kloster Bentlage

Rheine

Rheine. Mittlerweile ist der Poetrysalon unter dem Motto „Gut & Böse“ schon fast eine Traditionsveranstaltung im Kloster Bentlage. So gibt es auch wieder am 30. Oktober (Sonntag) um 16 Uhr im Festsaal des Klosters zahlreiche Meisterwerke aus der Poetenfeder zu hören.

Das gut eingespielte Poetenpaar Andreas Weber – Chef­ermittler beim Tatwort Münster – und Achim Leufker – Speer – oder vielmehr Federspitze der Slam Poeten im Kreis Steinfurt – sind seit Jahren die Fixpunkte des Bentlager Poetrysalons. Als Gastpoet dabei ist dieses Mal Björn Rosenbaum. Rosenbaum ist Poetry Slammer und Slam-Moderator aus Dortmund.

„Der Mann mit dem Klemmbrett“ erzählt schrille Geschichten aus dem Leben und überwältigt das Publikum mit Inbrunst, Krawall und großer Geste. 2021 erschien sein erstes Buch „Eine Liebeserklärung“ im Lektora-Verlag. Durch die Kooperation mit der Europäischen Märchengesellschaft, die im Kloster ihren Sitz und ihre sehr schöne Bibliothek hat, wird es in jedem Fall auch mal märchenhaft. Ansonsten oszilliert der PoetrySalon zwischen urkomisch und bitter­ernst, poetisch, skurril und nachdenklich. Dazu, inzwischen zur Tradition geworden, gibt es Kuchen und Wein. Der Eintritt kostet 14 Euro; Karten sind erhältlich beim „Kloster Bentlage Rheine Tourismus“. 


Anzeige