Stadtbibliothek hat wieder geöffnet

Die Stadtbibliothek Rheine ist übergangsweise in den Räumen des ehemaligen Toom-Marktes an der Osnabrücker Straße zu finden. Foto: Stadt Rheine

Rheine

Rheine. Um 10 Uhr morgens öffneten sich am Freitag der vergangenen Woche die Türen der „neuen“ Stadtbibliothek und die ersten Gäste, die schon vor den Türen des alten Toom-Marktes an der Osnabrücker 84 warteten, wurden eingelassen.

„Die neuen Abläufe müssen sich am neuen Ort noch etwas einruckeln. Wir sind aber zuversichtlich, dass wir schnell wieder den üblichen Ausleih-Service anbieten können,“ so Frau Wigger weiter.

Die gute Laune war den Mitarbeiterinnen im Gesicht abzulesen. Alle sind bester Stimmung und freuen sich, in den neuen Räumen und unter guten Rahmenbedingungen wieder für die Leserinnen und Leser da zu sein.

Erfreulich ist: Mit den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern schon am ersten Tag ist endlich wieder Leben in der Bude. Wenn sich die Bibliothek auch im Industrie-Charme-Look präsentiert, ist Wohlfühlatmosphäre garantiert. In den Sitzecken findet sich reichlich Gelegenheit zum Schmökern und Dank der Leuchtwürfel an den Decken bekommen Besucher schnell einen guten Überblick über die Sortierung.

Vorbereitung und Umzug der Bibliothek bedeuteten viel Arbeit. Die Freude ist aber groß, dass die Unternehmensgruppe Stroetmann aus Münster die Räume während des Umbaus des Rathauszentrums zur Verfügung stellt und sich das Ergebnis sehr gut sehen lassen kann. Alle, die die Stadtbibliothek in den neuen Hallen besuchen möchten sind dazu herzlich eingeladen.

Die Öffnungszeiten sind Montag von 14 bis 18 Uhr, Dienstag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 13 Uhr.


Anzeige