Kranzniederlegung und Vortrag

Auf dem Bild ist Tim Pröse bei einem seiner Vorträge zu sehen. Foto: VHS

Rheine

Rheine. Anlässlich der Reichspogromnacht vor 84 Jahren am 9. November 1938 gedenkt die Stadt Rheine am Mittwoch (9. November) um 19 Uhr auf dem ehemaligen Synagogengrundstück an der Kreuzung Neuenkirchener Straße / Salzbergener Straße mit einer Kranzniederlegung aller jüdischen Bürgerinnen und Bürger, die deportiert und in den verschiedenen Konzentrationslagern Europas ermordet wurden.

Im Anschluss an die Kranzniederlegung findet um 19.30 Uhr der Vortrag „Eine Hommage an Sophie Scholl vom Spiegel-Bestsellerautor Tim Pröse statt.

Am 9. Mai 2021 wäre Sophie Scholl 100 Jahre alt geworden. Gerade heute ist und bleibt sie ein leuchtendes Vorbild und eine Mutmacherin gegen Hass und Hetze. Der Autor Tim Pröse hat bislang etwa 170 Lesungen hinter sich, etwa 70 davon an Schulen. Die meisten – und emotionalsten – Auftritte hatte er mit seinem Longseller „Jahrhundertzeugen. Die Botschaft der letzten Helden gegen Hitler“. In ihm porträtiert er 18 Widerstandskämpfer und Überlebende des Nazi­terrors – allen voran Sophie Scholl. Und weil gerade die besondere Geschichte dieser Heldin so viele Menschen auf seinen Lesereisen tief bewegte, hat sich Tim Pröse entschlossen, ab 2021 einen szenischen Vortrag und eine Hommage allein an Sophie Scholl anzubieten. Der gebührenfreie Vortrag findet in Zusammenarbeit der Volkshochschule Stadt Rheine und dem Arbeitskreis „Gedenken und Erinnern“ am 9. November um 19.30 Uhr in der VHS im Josef Winckler-Zentrum statt.

Eine Anmeldung zum Vortrag in der VHS unter der Telefonnnummer 05971 / 939124 ist erforderlich.


Anzeige